Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Das FM4 Geburtstagsfest 2017 - FAQ"

8. 12. 2016 - 06:59

Das FM4 Geburtstagsfest 2017 - FAQ

Alles was es sonst noch zum FM4 Geburtstagsfest zu sagen gibt...

Paaarty!

Das FM4 Geburtstagsfest am 21. Jänner 2017 mit Camo & Krooked, Mighty Oaks, Gerard, Gudrun von Laxenburg, Kommando Elefant, View, Schnipo Schranke, Ankathie Koi und vielen mehr.

Wir gehen nie nach Hause
FM4 feierte in der Ottakringer Brauerei Geburtstag, jede Menge Leute feierten mit (Christoph Sepin).

FAQ
Was es sonst noch zum FM4 Geburtstagsfest zu wissen gibt.

Das FM4 Geburtstagsfest soll eine Party sein, auf der wir gemeinsam feiern, Live-Acts erleben und tanzen können. Uns ist es vor allem wichtig, dass alle, die dort sind, eine gute Zeit haben. Deswegen wollen wir davor noch ein paar Punkte ansprechen, die ihr wissen solltet, bevor ihr euch Tickets für das FM4 Geburtstagsfest kauft.

Tickets

Bitte lest euch genau durch, wo und wie ihr zu euren jeweiligen Tickets kommt. Bitte nehmt in den betreffenden Fällen auch eure Ausweise mit. Wenn jede/r alles griffbereit hat, wird die Wartezeit beim Einlass minimiert und keine/r muss frieren. Nicht vergessen: immer wenn wir unseren Geburtstag feiern schneit es - mindestens.

UPDATE: Das FM4 Geburtstagsfest ist restlos ausverkauft. Auch das Kontingent vom Brauwerk Wien ist ausverkauft. Es wird keine Abendkassa geben.

Für den Besuch des FM4 Geburtstagsfests gibt es kein von uns vorgegebenes Mindestalter. Es gelten die Bestimmungen des Wiener Jugendschutzgesetzes.

Radio FM4

Kapazitäten und Konzerte

Die Ottakringer Brauerei fasst insgesamt auf allen von uns bespielten Floors mehr Menschen als die einzelnen Floors an sich. Wir achten darauf, dass wir die Brauerei nicht über ein für alle BesucherInnen angenehmes Maß füllen. Letztes Jahr hat das ganz gut funktioniert. Wir können aber nicht garantieren, dass jede/r Besucher/in alle Programmpunkte sehen kann; schon der zeitliche Ablauf macht das nicht möglich. Wenn die maximale Menge an Menschen auf den einzelnen Floors erreicht ist, können wir nur so viele Leute reinlassen, wie auch wieder rausgehen. Es gilt also: wer einen bestimmten Programmpunkt sehen will, sollte sich möglichst früh am jeweiligen Floor einfinden. Was wir aber garantieren können ist, dass jede/r zu jedem Zeitpunkt auf mind. zwei von drei Floors Einlass finden kann. Das FM4 Geburtstagsfest ist eine große Party mit viel Musikprogramm und kein Konzertfestival.

Sicherheit

Die Ottakringer Brauerei hat mit uns dafür ein Sicherheitskonzept ausgearbeitet und wir haben in den Gebäuden dafür auch bauliche Anpassungen durchgeführt. Es gibt ein genaues Leitsystem, auf welchem Weg ihr von einem Floor zum anderen kommt. Wir werden dieses auch so genau wie möglich ausschildern, damit ihr euch alle gut zurechtfinden könnt. Wir bitten euch aber vor allem um eure Geduld und eure Kooperation mit den von uns vor Ort beschäftigten Securities. Es hat immer einen Grund, wenn ihr irgendeinen Weg nicht machen könnt oder z.B. auf den Stiegenaufgängen im "Keller" nicht stehen bleiben dürft. Bitte vertraut uns hier.

Kommunikation

Der Job der Securities ist es, für die Sicherheit im Veranstaltungsbereich zu sorgen und Maßnahmen zu setzen, die die Sicherheit der Gäste gewährleisten. Dabei kommt manchmal die Kommunikation zu kurz.
Daher setzen wir auch heuer wieder an allen neuralgischen Punkten eigene MitarbeiterInnen ein, die dazu da sind, Infos an etwaige Wartende zu kommunizieren: wie die Situation gerade ist, wo man sonst noch hingehen kann, wenn man nicht zu einer bestimmten Bühne gelangen kann, etc. Diese Menschen werden für alle gut erkennbar sein und ein ständig upgedatetes Informationsnetz bilden. Wendet euch mit euren Fragen und Anregungen bitte direkt an sie.

Toiletten

Die Toiletten-Situation besonders im "Keller" (Alte Technik) ist nicht optimal. Deswegen wird es auch dieses Mal wieder zusätzliche Toiletten im Außenbereich geben. Dafür gibt es wieder ein Bon-System, das garantiert, dass jede/r, der/die aus dem "Keller" kurz aufs Klo muss, danach auch sicher wieder reinkommt. Die barrierefreie Toilettenanlage am Floor wird außerdem wieder zugänglich sein. Draußen stellen wir "Dixies" auf und achten darauf, dass diese gut einsichtig, bewacht und gut beleuchtet sind. Diese Art von Zusatztoilette ist quasi störungssicher und darum die richtige Wahl für eine Veranstaltung mit vielen Menschen.

Timetable FM4 Geburtstagsfest fm4fest

Radio FM4

Programm

Wir werden heuer 3 Floors mit Live-Programm bzw. DJs bespielen. In der "Küche" (Hopfenboden) werden Livebild & Ton von der Wohnzimmerbühne gezeigt.
Wir haben darauf geachtet, möglichst gleich populäre Acts zeitgleich auf unterschiedlichen Floors zu programmieren. Die Beginn- und Endzeiten sind jeweils um ein paar Minuten versetzt, um einen reibungsloseren Wechsel möglich zu machen, auch wenn es in den Übergängen stauen sollte. Zwischen den Konzerten auf jedem Floor liegen immer 30 Minuten. Also genug Zeit, um sich ein neues Getränk zu holen oder die Toiletten aufzusuchen.

Rauchen

Ist im "Badezimmer" (Gerstenboden / FM4 Indiekiste Floor) und in der "Küche" (Hopfenboden) erlaubt. Ebenso im Außenbereich. Auf den beiden größeren Konzertfloors, "Keller" (Alte Technik) und "Wohnzimmer" (Hefeboden) herrscht Rauchverbot. Bitte haltet euch daran.

Barrierefreiheit

Die Ottakringer Brauerei ist derzeit nur im Bereich Alte Technik und Alte Technik Galerie (unser "Keller"-Floor) barrierefrei zugänglich. Aus diesem Grund bieten wir RollstuhlfahrerInnen und Gehbehinderten und deren Begleitpersonen Karten um 50% des regulären Preises an. Da ein Großteil des Programmes von den betreffenden Personen nicht konsumiert werden kann, bitten wir unbedingt um vorherige Kontaktaufnahme, damit ihr und auch wir besser planen können. Die Planungen seitens der Ottakringer Brauerei bezüglich weiterer Adaptierungen, um einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen, laufen auf Hochtouren; leider ist das aber aufgrund des Denkmalschutzes großer Teile der Räumlichkeiten nicht so einfach. Wenn alles klappt, wird aber das FM4 Geburtstagsfest 2018 komplett barrierefrei sein.