Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "FM4 Intelligentkalender #24: Hemayat"

Lisa Schneider

Hören, lesen, schreiben

24. 12. 2016 - 00:27

FM4 Intelligentkalender #24: Hemayat

24 Ideen zur Rettung der Welt. Heute: Das Betreuungszentrum Hemayat. Dort wird Traumatherapie für geflüchtete Kinder und Jugendliche ermöglicht.

Der FM4 Intelligentkalender

24 Ideen zur Rettung der Welt.

Licht ins Dunkel online

alle Informationen zum Verein und den Spendemöglichkeiten gibt es hier:

Unaufgearbeitete Traumata können zu Flashbacks, Depressionen, Aggressionen, posttraumatischen Belastungsstörungen und sogar körperlichen Erkrankungen führen. Viele der KlientInnen bei Hemayat kommen aus Kriegsgebieten, wurden teilweise gefoltert. 2015 konnten 753 Klienten und Klientinnen aus 48 verschiedenen Herkunftsländern insgesamt 6.000 Therapiestunden kostenlos in Anspruch nehmen.

Das Zentrum ist auf Sponsoren und Sponsorinnen angewiesen, um Mitarbeiter in Gebieten der Therapie und des Übersetzens anstellen zu können. Die Gelder kommen aus der EU, aber auch aus dem Innenministerium und der Stadt Wien. Der Andrang ist jedoch so groß, dass diese Förderungen allein momentan nicht reichen, um jede benötigte Therapiesitzung zu bezahlen. Immer mehr Menschen nehmen die dort angebotene Therapie in Anspruch. Entweder, sie finden ihren Weg selbst zu Hemayat, oder sie werden vom AMS, von der Schule oder vom Kindergarten weitervermittelt.

Kinderzeichnung, auf der bärtige Männer mit Waffen zu sehen sind

Radio FM4

Und wo landet meine Spende?

Wir unterstützen das Betreuungszentrum Hemayat in diesem Jahr im Rahmen von "Licht ins Dunkel".

Die Spendengelder, die FM4 für Hemayat sammelt, ermöglichen es, Therapiegruppen (Psychotherapie, Kunsttherapie) für Kinder und Jugendliche, aber ebenso therapeutische Sportgruppen und Kindertherapieräume einzurichten. Konkret: DolmetscherInnen und TherapeutInnen mit entsprechender Qualifikation müssen natürlich auch für ihre Arbeit entlohnt werden. Zusätzlich dazu müssen die Räumlichkeiten des Projekts Hemayat laufend aufgestockt werden. 400 Menschen stehen zum Zeitpunkt, als wir nachgefragt haben, schon auf der Warteliste - weil die finanziellen Zuwendungen nicht ausreichen.

Hemayat

Verein Hemayat

Alle Möglichkeiten, wie du das Betreuungszentrum Hemayat im Rahmen von Licht ins Dunkel unterstützen kannst, findest du hier.