Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Brand New!"

7. 5. 2016 - 17:00

Brand New!

Die Neuvorstellungen der Woche: Radiohead mit "Burn The Witch", Garbage mit "Empty", Roosevelt mit "Colours" und Foreign Air mit "Free Animal". Stimm ab!

Radiohead - "Burn The Witch"

radiohead.com

No Surprises? Yeah Surprises!
Soeben ist ein neuer Radiohead-Song erschienen: "Burn The Witch"

Nach "Burn the Witch" gibt’s mit "Daydreaming" mitlerweile schon einen weiteren neuen Song von Radiohead, das Album soll ja auch gleich da sein. Wir wollen uns aber nicht komplett vom Neuigkeitsdiktat überwältigen lassen - "Burn the Witch" nämlich wird, mögen die Tage und Jahre ins Land ziehen, ein ewiger sehr guter Radiohead bleiben. Streicher, ein insgesamt wieder etwas organischerer, rockigerer Sound, ein doch elektronisches Bett, Thom Yorke singt von Paranoia, Denunzierung, Politik. Aufrührend, erschütternd schön.



Garbage - "Empty"

Es geht immer wieder zurück in die gut kaputten und von Selbstzerfleischung durchsetzten 90er-Jahre. Demnächst kehren die englischen Alternative-Klassiker von Garbage mit ihrem sechsten Album zurück, die Vorabsingle ist wieder einmal eine gut krachende und scheppernde Rocknummer, in der sich Zweifel, Energie und Bittersweetness mischen. Sängerin Shirley Manson meint in Interviews, der Song handle ganz genau davon, was der Titel verspricht: Vom Sich-Leer-Fühlen, vom Leer-Sein: "I’ve been feeling so frustrated, I’ll never be as great as I want to be".



Roosevelt - "Colours"

Nach vielen kleinen, unaufdringlichen Hits erscheint im August über das stets verlässliche Label City Slang endlich das Debütalbum des deutschen Produzenten, Musikers und Sängers Marius Lauber. Unter dem Projektnamen Roosevelt baut Lauber gut groovende und funky eiernde Popsongs, die immer wieder aufs Neue die Verbindung zwischen Indie-Melancholie und der Euphorie unter der Disco-Kugel herstellen. Auch die neue Single ist wieder so ein zärtlicher Knaller, der sich nicht bloß Freundinnen und Freunden von Hot Chip und The Whitest Boy Alive in die Beine und ins Herz schmeicheln wird.



Foreign Air - "Free Animal"

Nur wenig ist bislang bekannt über das junge Duo Foreign Air. Ein Mann singt, ein Mann produziert und musiziert, aktuell sollen die zwei Herren wohl irgendwo in North Carolina zuhause sein. Ganze zwei Songs von Foreign Air geistern bisher durch die Welt, von einem Debütalbum am Horizont wird gemunkelt. Das Stück "Free Animal" ist der Hit: Synthie-Pop, Bastel-Stuben-R’n’B, Indie-Schwermut und ein leise rockender Blues-Unterbau. Steht im Regal zwischen Glass Animals und Yeasayer.


FM4 Charts

Jeden Samstag 17-19 Uhr und danach für 7 Tage im FM4 Player und übersichtlich in Listenform.

Abstimmung wird geladen...