Erstellt am: 24. 3. 2016 - 14:59 Uhr
Sith Lords, Cylons und Trekkies
Über die Fülle an Multimedia-Kunstprojekten in Second Life habe ich anlässlich des zehnten Geburtstags der Plattform hier geschrieben. Heuer wird die virtuelle Welt 13 Jahre alt - und sie ist in Würde gealtert: Einerseits, weil ihre Erfinder die Plattform Jahr für Jahr liebevoll weiterentwickelt haben, andererseits, weil ungefähr eine Million regelmäßiger User ständig für neue, bestaunenswerte Inhalte sorgt.
Christoph Weiss
Die Idee einer SciFi-Convention in Second Life ist naheliegend. Die Entstehung der virtuellen Welt selbst war von Science-Fiction- und Cyberpunk-Romanen wie "Snowcrash" und "Neuromancer" inspiriert, und Second Life wird von vielen SciFi-Fans und -Rollenspielern genutzt. Viele dieser User betreiben selbstgemachte Regionen und Games zu Themen wie Star Wars, Star Trek, Battlestar Galactica, aber auch zu komplett selbst ausgedachten Geschichten und Charakteren. Die Convention bringt die Autoren, 3D-Künstler, Sounddesigner und Spieler zusammen.
Christoph Weiss
Eine von Usern selbst erfundene Science-Fiction-Welt, die sich auf der Convention präsentiert, ist Mesa 5. Dabei handelt es sich um eine riesige Stadt, die sich von Meereshöhe etwa 320 Meter nach oben erstreckt. Auf fünf horizontalen Ebenen - von der düsteren, dreckigen "Undercity" bis zum obersten, technikverliebten Level der Reichen und Mächtigen - kann man sich nach Herzenslust einer dystopischen Geschichte hingeben. Der kleine Messestand der Betreiber von Mesa 5 vermittelt einen guten Eindruck von der Größe und Schönheit der von den Usern selbst konstruierten Cyberpunk-Stadt.
Mesa 5
Gleich neben dem Stand von Mesa 5 befindet sich ein großer Bereich von "Star Trek"-Liebhabern - denn es gibt in Second Life viele verschiedene Regionen zu dem erfolgreichen SciFi-Franchise. Die Fans spielen auf selbst konstruierten Raumschiffen, in Raumstationen und auf Planetenoberflächen ihre eigenen Geschichten.
Christoph Weiss
Die Trekker spielen, wie ich von einer Dame in Sternenflotten-Uniform lerne, nicht nur auf der "Second Life"-Plattform selbst, sondern auch auf deren Open-Source-Abkömmling Open Simulator. Überhaupt scheint das ein wichtiges Thema auf der Convention zu sein: "There is alien life beyond the SL grid" heißt es an einer Stelle.
Christoph Weiss
Natürlich gibt es in Second Life und Open Simulator auch verschiedenste "Star Wars"-Gruppen und -Regionen. Eine davon nennt sich "Dark Legion of Sith" und bewirbt sich auf der Convention mit dem bedrohlichen Motto "Peace is a lie".
Christoph Weiss
Die Second Life Science Fiction Convention ist wie eine Stadt im Weltraum aufgebaut und lädt zum Spazierengehen ein. Ich wandere vorbei an Werbeplakaten von "Starship Troopers"-Rollenspielern:
Christoph Weiss
Auch verschiedene Steampunk-Communities nutzen die Veranstaltung, um das Design und die Geschichten ihrer Spielwelten zu präsentieren. Diese hier, "Planet Londinium", ist in Joss Whedons Firefly/Serenity-Universum angesiedelt.
Christoph Weiss
"Cylons vs Humans" - auch die Fans von Battlestar Galactica präsentieren ihre großartige, selbstgemachte Rollenspiel-Region namens "BSG-82" und sind - zu Recht - stolz darauf.
Christoph Weiss
Neben den Gestaltern verschiedenster Rollenspiel-Welten wird die Convention aber auch von 3D-Designern und Programmierern genutzt, um Gadgets, Accessoires und Avatare zu bewerben. "MCM Combat Operations" etwa baut riesige Mech-Roboter, mit denen man in Second Life sehr viel Spaß haben kann:
Christoph Weiss
Auch die futuristischen Gebäude, Hologramm-Möbel und Cyberpunk-Avatare von Psinanna Inc. gibt es zu bewundern:
Christoph Weiss
Nach mehreren unterhaltsamen Stunden hatte ich das Gefühl, noch immer nicht alles gesehen zu haben - zumal die Veranstaltung auch Videovorführungen, Podiumsdiskussionen, Kabaret-Veranstaltungen und vieles mehr bietet. Einen Blog zur Veranstaltung gibt es hier, und wer einen Second-Life-Viewer auf seinem Computer installiert hat, kann hier klicken, um direkt zur Science Fiction Convention zu teleportieren. Geöffnet hat sie noch bis inklusive 27. März.