Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Delighted, Mr. Fallon"

Martina Bauer

Geschriebenes und zu Beschreibendes. Literatur und andere Formate.

26. 1. 2016 - 06:00

Delighted, Mr. Fallon

Die "Tonight Show" kommt jetzt werktags täglich auch im deutschen Fernsehen. In voller Länge, ohne Voice-over, dafür mit Untertiteln.

Diese Show ist ein Classic, in mehrerlei Hinsicht.
Mitte der 1950er gestartet, ist The Tonight Show eine der ältesten Shows der Welt überhaupt und quasi die Mutter des Late Night Formats. Über die Bühne geht sie in der traditionellen host-behind-the-desk Variante und richtige Klassiker sind auch ihre Gastgeber: der legendäre Johnny Carson, der 30 Sendejahre absolvierte, oder sein Nachfolger Jay Leno. Der mich übrigens stets zu seinen großen Fans zählen durfte.

Vor zirka zwei Jahren nun hat Comedian Jimmy Fallon die Sendung übernommen. Mitunter taucht der Vorwurf auf, er sei ein Pleaser. Ich finde vor allem, er ist ein Rundum-Entertainer, inklusive Gesangs- sowie Tanztalent. Amüsiert mich. Auch die Kritiken geben ihm Recht und darum zeigt mit einsfestival jetzt wohl auch das deutsche Fernsehen seine Show.

Aktuelle, besonders beliebte, Best of, etc. pp. Clips der "Tonight Show" gibt es über den hauseigenen Youtube-Channel.
Ab 26. Jänner 2016 ist die gesamte Sendung, jeweils werktags ab 23 Uhr, auf einsfestival zu sehen.

Blöd gelaufen - oder so

Der Tonight Show Clip, den ich am wahrscheinlich öftesten geteilt habe, ist ein Studiobesuch von Nicole Kidmann. Hier hat sie meine größten (und vielleicht ersten?) Sympathiepunkte gewonnen. Ein - ich würde sagen - "Showunfall", der sich um ein verpasstes Love-Interest zwischen Kidman und Fallon dreht, und durch etliche Kanäle die Runde machte - einfach hilarious.

Ebenfalls gern gesehen: ein Interview, eigentlich Interviewversuch, mit Bradley Cooper. Jimmy Fallon und sein Gast kriegen sich für zirka 10 Minuten live On Air nicht mehr ein. Kaum ein Wort zu verstehen, bringt die meisten aber einfach zum Mitlachen.

Fallons Spiele

Cooper und Fallon ist übrigens auch eine der gelungesten Varianten von Egg Russian Roulette zu verdanken. Eines der vielen Spiele der Show - wie auch Box of Lies (hier mit Channing Tatum) oder Lip Sync Battle (etwa mit Ellen Degeneres oder Lena Dunham). Und besonders gut funktioniert das dann, wenn ehemalige Kolleginnen zum Spielen vorbeikommen.

Jimmy Fallon hat ja als Stand-up und Improv Comedian begonnen und ist anschließend im TV durch die gute Schule von Saturday Night Live gegangen. Wunderbar, wenn er mit Tiny Fey und Amy Poehler in True Confessions gambelt.

Wie gesagt, neben seinen klassischen Host Eigenschaften schlägt Fallon sich auch gut beim Singen und Tanzen. So macht er wirklich keine schlechte Figur als und mit The Boss, plus mit seiner Haus-/Studioband "The Roots" stellt er feine A cappella Versionen her. Zuletzt etwa anlässlich des "The Force Awakens" Starts: viele, viele Cast Mitgliedern intonieren mit der Tonight Show Crew ein Star Wars Medley. Nach dem selben Muster ist auch eine Version von "We are the champions" gestrickt; strotzt von prominenten Mitwirkenden (wenn auch nicht wirklich aus dem FM4 Universum).

Also, The Tonight Show ab jetzt Montag bis Freitag, in Gesamtlänge, OmU, ab 23 Uhr bei einsfestival.

Einer - meiner Favs - geht noch: Jimmy Fallon und Jennifer Lawrence. Sehr absurd.