Erstellt am: 15. 9. 2015 - 14:43 Uhr
Wie hilfst du Flüchtlingen?
#refugeeswelcome
FM4 stellt Initiativen vor, die die Situation von Flüchtlingen in Österreich verbessern wollen.
Die Flüchtlingskrise wird langsam zum Alltag und für viele Menschen wird auch das Helfen zum Alltag. Feierabend bedeutet dann Kleider sortieren im Spendenlager der Caritas oder Essenverteilen am Hauptbahnhof. Bei der großen Hilfsbereitschaft wird sogar der Platz an den Knotenpunkten der Flucht zu eng. Am Westbahnhof standen gestern einige freiwillige HelferInnen schon auf der Felberstraße außerhalb des Bahnhofs.
Ali Cem Deniz/FM4
Unter den HelferInnen sind auch viele Menschen mit Migrationshintergrund. Hier lebende SyrerInnen, AfghanInnen und KurdInnen helfen beim Übersetzen und bekommen Neuigkeiten von den Refugees aus ihrer Heimat. Die Refugees hingegen versuchen verzweifelt Informationen zu bekommen.
Stationen der Flucht
Der Weg syrischer Flüchtlinge nach Europa
Wien ist für viele von ihnen nicht das Ziel, sondern eine weitere Station. Sie wollen wissen, wie sie weiterkommen können. Die Situation an den Bahnhöfen ist weiterhin bedrückend, aber durch das Engagement der freiwilligen HelferInnen auch ermutigend. Helfen war nie so einfach wie jetzt.
Simon Welebil / FM4
FM4 Auf Laut: Wie hilfst Du Flüchtlingen? Oder was hindert Dich daran?
FM4 Auf Laut
Am Dienstag, den 15.September, ab 21 Uhr auf Radio FM4 und im Anschluss für 7 Tage on Demand.
Seit einigen Wochen erlebt Österreich eine Welle der Hilfsbereitschaft, tausende Flüchtlinge sind auf ihrem Weg von Ungarn nach Deutschland mit dem Nötigsten versorgt worden - und die politischen Entscheidungen scheinen die Lage in Österreich derzeit eher zu verschärfen. Wie hilfst Du Flüchtlingen und was macht das mit Dir? Gibt es Gründe, nicht zu helfen? Was bleibt, außer dem schlechten Gewissen, nicht genug getan zu haben? Diskutier mit bei FM4 Auf Laut!
FM4 Auf Laut öffnet von 21 bis 22 Uhr die Telefonleitungen: 0800 226 996, oder kontaktier uns via Email fm4@orf.at oder via facebook.com/radioFM4.