Erstellt am: 16. 9. 2015 - 12:00 Uhr
Zwischen Weltraumoper und Freibadtechno
Der Herbst ist voll im Gang. Musikalisch und veröffentlichungtechnisch zumindest. Während sich die Blätter langsam rotbraun färben, freuen wir uns auf neue Alben von den Sofa Surfers, Esteban's, Clara Luzia, Ernesty International, Martin Klein, Fijuka und vielen anderen, die alle in den nächsten Tagen und Wochen erscheinen.
Auch am Musikvideosektor erscheint ein schönes Filmchen nach dem anderen. Hier mal ein erster, frischer Blick auf die heimische Szene der bewegten Bilder.
Fijuka - "Ca Ca Caravan"
Das elektronische Indiepop-Duo Fijuka ist bekannt für ihre charmante Exzentrik. Egal ob es die großen Emotionen von "Cold Brat" sind oder die großen tänzerischen Gesten von "Behave", Ankathie Koi und Judith Filimónova sind ein Garant für eingenwillige Videos mit einer guten Idee, cleveren Umsetzung und richtigen Portion selbstironischem Witz. Das neue Werk "Ca Ca Caravan" aus dem kommenden Album "Use My Soap" ist das vielleicht schrillste und coolste geworden.
Darin schlüpfen die beiden Musikerinnen in schmucke Raumanzüge der 1960er Jahre, kämpfen als Judy Jupiter und Caty Cosmos gegen Schlangenfrauen und fremde Raumschiffe, begeben sich - angelehnt an Klassiker wie Raumschiff Enterprise oder Raumstation Orion - im Weltall in allerlei brenzlige Situationen. Ein galaktisches Vergnügen, von dem man sich eine abendfüllende Fortsetzung vorstellen könnte.
We Walk Walls - "Strange Terms"
In eine ganz andere, "strange" Richtung geht das neue Video von We Walk Walls. Die Single "Strange Terms", ein sehr poppiger Ohrwurm, der in seiner legeren Lässigkeit ein bisschen an Vampire Weekend erinnert, besticht durch einen treibenden Rhythmus und einen schönen, mit Streichern unterlegten Refrain.
Im recht simplen, aber dafür sehr effektvollen Video dazu lässt man die Hüllen fallen. Da wird munter an- und ausgezogen, während zwischen der tanzenden Band die Kleider durch die Luft segeln. Nicht nur für Fans von Unterwäschekatalogen.
Dawa - "If You Return"
Der flockige, folkige Sound von Dawa lässt gern mal Bilder von heißer Wüstenlandschaft oder von knisterndem Lagerfreuer entstehen. Ich weiß schon - Achtung Klischee! Aber bei der Single "If You Return" hätte man zu der dahingallopierenden Gitarre, den schnellen Percussions und den elegischen Streichern, die so richtig unter die Haut gehen, durchaus ein klassisches Bandvideo machen können.
Das Ergebnis spielt jedoch mit der Mehrdeutigkeit des Titels und des Textes, beziehungsweise lässt es die gesungenen Zeilen in einem völlig neuen Licht erscheinen. Das Video besteht aus einer neuen Montage von Ausschnitten aus "Night Of The Living Dead" von 1968. Der reduzierte Sound und die stummen Schwarz-Weiß-Bilder wirken wie für einander geschaffen und machen aus beiden "Originalen" etwas spannendes Neues.
Pischinger & Dermota feat Anne Eck - "Can't Breath"
Der Sommer ist zwar offiziell schon vorbei, aber die beiden Produzenten Pischinger & Dermota holen nochmal ihre Bademeisterklamotten aus dem Kleiderschrank und entführen uns in dem Video zur neuen Single "Can't Breath" ins Wienerwald Bad.
Da gibt's auch eine Menge für sie zu tun. Gummienten aus dem Pool fischen, Schimmbeckenrand mit Zahnbürsten reinigen, Gras schneiden, Pommes klauen und dann und wann im Heizungskeller mit Sängerin Anne Eck tanzen. Eine erfrischend witzige Geschichte, die mit viele Liebe zum Detail umgesetzt worden ist und uns diesen Jahrhundertsommer nochmals in Erinnerung ruft.