Erstellt am: 13. 12. 2014 - 08:00 Uhr
Der Sex-Muezzin
1984 verbannte BBC Radio 1 die Single "Relax" aus seinem Airplay, Charts seltsamerweise ausgenommen. Man entdeckte verschleierte Referenzen auf gay sex. Not amusing. Der diensthabende Moderator unterbrach das Stück mitten im Lied und legte damit den letzten Grundstein für einen gigantischen Welthit: jetzt wollten es alle hören.
"Relax" war kein Zufallstreffer, ganz im Gegenteil, es war die Summe aller Anstrengungen eines gewissen Trevor Horn. Der Mann ist schnell beschrieben: höflich, unerbittlich, fleißig, genial, technisch extrem versiert, innovativ, ausdauernd und böse. Er hat mehr auf dem Gewissen, als nur ein paar Ohrwürmer. Dem Musiker und Produzenten wird nicht umsonst nachgesagt, er wäre "der Mann, der die Achtziger Jahre erfunden hat". Das trifft es ganz gut. Jede und jeder von uns hat mindestens eine musikalische Rechnung mit ihm offen.
Frankie Goes To Hollywood
Horn hatte über seine Produktionsskills hinaus ein - sagen wir - cineastisches Vorstellungsvermögen. Bei seinem Meisterwerk "Frankie Goes To Hollywood", einer Combo aus dem Liverpooler Postpunkumfeld, regte er an, Sänger Holly Johnson könnte doch von einem Turm herunter das Volk zum Sex aufrufen. "Welcome To The Pleasuredome" hieß demgemäß auch ein weiterer Titel der Band. Aus Musik, Kleidung, Grafik, Videos und Auftritten wurde detailreich und wenig subtil eine Marke geformt.
Trevor Horns produktivste Phase im Zeitraffer (FGTH, Grace Jones, Seal, The Art Of Noise, Yes, The Buggles, ZTT Records...) ist bis in die Jetztzeit Blaupause und Lehrbeispiel für Popkultur. DJ Urbs wird diese Geschichte am Samstag, den 13. Dezember, in einer weiteren Folge von Urbalized in FM4 Davidecks erzählen. Los geht´s ab 19 Uhr.
Ähnliches hat Urbs übrigens vor etwa einem halben Jahr mit New Order gemacht.
DJ Urbs
FM4 Davidecks
Am Samstag, den 13. Dezember, erklärt DJ Urs in FM4 Davidecks (19 bis 21 Uhr) die bizarre Entstehungsgeschichte des Songs "Relax" von Frankie Goes To Hollywood. Im Anschluss gibt es die Sendung hier für 7 Tage im Stream.