Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "The History of "Blue Monday" by New Order"

Kristian Davidek

Moderiert FM4 Davidecks und FM4 Homebase, sorgt für FM4 Musikerziehung und schreibt über elektronische Musik.

15. 2. 2014 - 11:29

The History of "Blue Monday" by New Order

Über die filmreife Entstehungsgeschichte der meistverkauften Maxisingle der Welt

Originales New-Order-Cover

New Order

Jemand musste sterben, das war schlimm genug. Nach dem Selbstmord des Joy-Division-Sängers Ian Curtis entschlossen sich die anderen Bandmitglieder, ihre musikalische Karriere in einer neuen Formation fortzuführen und gründeten New Order. Computerwissenschaftler standen den Musikschaffenden damals zur Seite, sie wollten einen neuen Sound erschaffen.

Am Weg zu einem Lied, das die Welt für immer verändern sollte, hörten die Bandmitglieder sehr aufmerksam in die Musikgeschichte hinein. Die Einflüsse, auf denen Blue Monday basiert, sind so überraschend wie skurril. Hört ihr die Westerneinflüsse von Ennio Morricone? Hört ihr die Beats von Donna Summer? Hört ihr das Sample von Kraftwerk?

Nein?

Aber man kann es hörbar machen und genau das wird heute Abend in FM4 Davidecks geschehen.

Mann in Anzug und Schlips, der von oben bis unten beschmiert ist wie nach einer Art Kuchenschlacht, hebt ungläubig seine Brille, um etwas zu sehen.

DJ Urbs

Wir zerlegen "Blue Monday" in seine Einzelbestandteile und zeigen Schritt für Schritt auf, wie New Order damals vorgegangen sind. Wir erklären, warum die meistverkaufte Maxisingle der Welt zum finanziellen Fiasko wurde. Und es gibt ein Experiment, das so noch nie stattgefunden hat: Urbs baut diesen generationsübergreifenden Smasher aus all seinen vorher bereits bestehenden Einzelbestandteilen nach. Das endgültige Mash Up, sozusagen. Mitunter das Beste, was Radio zu leisten imstande ist.

The History of "Blue Monday" by New Order, ein Feature von DJ Urbs. Heute 19 bis 21 Uhr bei FM4 Davidecks.

Nach der Sendung für 7 Tage on demand:

FM4 Davidecks