Erstellt am: 10. 9. 2014 - 11:17 Uhr
Protestkinderhilfe
Wütende Lieder
Anti Anti, Demo Galore. Der Protestsongcontest auf FM4.
Für alle, die es noch nicht wissen: Das Fight Rap Camp ist eine Zusammenarbeit zwischen dem türkischstämmigen Rap-Duo EsRaP und dem gebürtigen Kameruner Tommy Nelson, sowie Flüchtlingen aus dem Vienna Refugee Camp, Salaheddine Najah und Yasin Saiter. Ihr gemeinsamer Song "Schmelzende Zeilen" hat heuer den Protestsongcontest gewonnen, nachdem die Refugees im Jahr davor knapp gescheitert sind.
Christian Stipkovits
Mit dem Sieg beim Protestsongcontest verbunden ist ein Abend im Rabenhof Theater, den die Band gestalten kann und dessen Einnahmen einem guten Zweck zukommen. Und so findet am 13. September A night with Fight Rap Camp and friends statt.
Die "friends" passen da hervorragend dazu: Die sprachgewaltige Yasmo, der kroatisch rappende Kid Pex und der durch seinen Song Partinsan*innenrap bekannt gewordene Lev Bro. Das Fight Rap Camp selbst wird nicht nur neue Songs präsentieren, die beteiligten KünstlerInnen geben auch solo Nummern zum Besten.
FM4 / Christian Stipkovits
Charity
Die gesamten Einnahmen des Abends kommen überraschenderweise keiner Flüchtlings-NGO zu Gute, sondern gehen an das Department für Neonatologie an der Rudolfsstiftung in Wien. Das ist jene Abteilung, die sich um Frühgeburten, um Babys aus Geburten mit Komplikationen oder kranke Säuglinge kümmert.
Für alle, denen die 18,- Euro Eintrittsgeld für den guten Zweck vielleicht doch zu viel sind, verlosen wir jetzt 5*2 Give-As-You-Wish-Tickets: Ihr steht auf der Gästeliste und spendet vor Ort einen Betrag eurer Wahl.
Schickt einfach ein Mail mit deinem Namen an game.fm4@orf.at. Einsendeschluss ist Freitag, der 12. September, um 14 Uhr.