Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Brand New!"

9. 8. 2014 - 17:00

Brand New!

Die Neuvorstellungen der Woche: Diesmal mit Spoon "Do You", Jamie T "Don't You Find", Wolf Alice "Moaning Lisa Smile" und Nazar "Borderliner". Stimm ab!

Spoon - "Do You"

Schritt für Schritt, immer solide und ohne große Explosionen haben sich Spoon im Laufe der Jahre in die erste Liga des US-Indierocks gespielt. Das mittlerweile achte Album der Band aus Austin, Texas nennt sich "They Want My Soul" und ist wieder ganz wunderbar geworden - möglicherweise die beste Platte der Band bisher, inklusive verstärktem Tasteneinsatz und Dave Fridman (MGMT, Flaming Lips) am Mischpult. Der Song "Do You" ist ein unaufdringlicher Hit; ein Song, der zeigt, dass man sich aus dem Werk der Beatles, der Replacements, von Pavement und Dylan auch eine eigene Sprache zusammenklauen kann.


Jamie T - "Don't You Find"

Jamie T ist schon als "One Man Arcitc Monkey" bezeichnet worden und als Mischung aus Billy Bragg, Mike Skinner und Joe Strummer. Will heißen, dass hier ein junger Mann mit leicht rotziger Attitude und Rebellion im Tank aus Punk, nuscheligem Sprechsingsang, Singersongwriterkram an der Gitarre und gerne auch ein paar Beats und elektronischen Tupfern einen ziemlich eigenen Style zusammendoktert. Mit seinem dritten Album namens "Carry on the Grudge" wird Jamie T im Herbst die Übellaunigkeit weitertragen, die Single "Don't You Find" ist schon mal ein deeper, toller, dunkler Vorbote.


Wolf Alice - "Moaning Lisa Smile"

Wolf Alice wird man sich merken wollen: Das junge Quartett aus London übt sich unbekümmert an krachiger Vergangenheitspflege, kümmert sich um die Nachlassverwaltung von Grunge und Post-Grunge, insbesondere Hole und Nirvana dürften es der Band angetan haben. Dabei schütteln Wolf Alice feine Songs aus dem Ärmel. Das Debütalbum ist im Entstehen, die Single "Moaning Lisa Smile" ist derweil eine Hommage an Lisa Simpson - laut Band Springfields vielschichtigster und glaubwürdigster Charakter.


Nazar - "Borderliner"

Hat Nazar gar ein bisschen Witch House und Cloud Rap gehört? Verpitchte Stimmschnipsel umschmiegen und überlagern einander, zähflüssig und siruphaft zieht sich die schöne Sauce, die aus dem Synthesizer tropft. Eine dunkle, grobkörnige Ballade, die den Gangster zuhause lässt, die Kraft der Liebe beschwört und ein respektvolles Zusammen feiert. Ende August erscheint mit "Camouflage" das neue Album von Nazar.


FM4 Charts

Jeden Samstag 17-19 Uhr und danach für 7 Tage on Demand zum Hören und übersichtlich in Listenform.

Wer soll nächste Woche in die FM4 Charts einsteigen?

Abstimmung wird geladen...