Erstellt am: 21. 3. 2014 - 17:05 Uhr
Ich stimme für... Steaming Satellites
fm4.orf.at/amadeus
Alles zum FM4 Award bei den Amadeus Austrian Music Awards 2014
Ich stimme für...
Und du? Hier gehts zum Voting.
Ich hab mir gestern den Alpenwestern "Das finstere Tal" angeschaut. Die Literaturverfilmung mit Tobias Moretti, Sam Riley und Paula Beer ist eine grimmige Vendetta, ein Drama um Freiheit und Erlösung. Der Bleihagel des Showdowns wird von "How Dare You" von den Steaming Satellites untermalt und die schwebende Orgel und Max Borcharts eindringliches Wehklagen verleihen der Filmszene etwas Erhabenes. Durch die Musik wirkt die blutige Rache so rein wie der Schnee, auf der sie passiert.
"How Dare You" stammt vom ersten Album der Salzburger Indie-Rocker namens "The Moustache Mozart Affaire" und am 2013 erschienenen Album "Slipstream" klingt Max Borchart so, als hätte er selbst ein paar Kugeln ins Herz bekommen. Elender Liebeskummer hat seine Sinne getrübt und mit markanter Stimme macht er seiner Verzweiflung Luft. Er selbst nannte das Album ein "First Aid Kit For A Broken Hearted" und wenn man ihn bei den Konzerten beobachtet, dann ist es, als würde er den Schmerz jedes Mal aufs Neue durchleiden, während Keyboarder Emanuel Krimpelstätter, Bassist Manfred Mader und Schlagzeuger Matthäus Weber den Space-Rock zu einem planetarischen Nebel verdichten.
Steaming Satellites
Um die achtzig Konzerte haben sie im Vorjahr gespielt und momentan versuchen sie, diese Live-Energie in einem Album zu bündeln. Wenn alles nach Plan läuft, wird das dritte Album des Quartetts bereits im Herbst herauskommen. Das neue Material klingt ein bisschen roher, mit mehr Gitarren. Es geht also wieder in Richtung Debütalbum.
Es gibt zwar noch vier andere Finalisten beim FM4 Amadeus Award, aber keine dieser Bands hat mir einen solchen cineastischen Gänsehautmoment verschafft wie die Steaming Satellites. Deshalb stimme ich für sie und ihr hoffentlich auch!
Mitstimmen
- Das Finale beim FM4 Award ist in vollem Gange. Hier geht's zur Abstimmung!