Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Ich stimme für... Yasmo und/oder Miss Lead"

Trishes

Beats, Breaks und Tribe Vibes - oder auch: HipHop, Soul und staubige Vinyl-Schätze.

4. 3. 2014 - 12:31

Ich stimme für... Yasmo und/oder Miss Lead

Die Wiener Rapperin mit den zwei Persönlichkeiten soll den FM4 Award beim Amadeus bekommen!

fm4.orf.at/amadeus

Alles zum FM4 Award bei den Amadeus Austrian Music Awards 2014

Ich stimme für...

Und du? Hier gehts zum Voting.

2013 war ein sehr produktives Jahr für Yasmin Hafedh. Im Juni veröffentlichte ihr Cockney rappendes Alter Ego Miss Lead die Debüt-EP It's Tea Time, und nur vier Monate danach gab es dann ein neues Album ihres Hauptprojektes Yasmo. Bei der jungen Wienerin ist also Kein Platz für Zweifel, auf so vielen Hochzeiten tanzt sie gerade – zwischendurch holte sie sich auch noch einen Pokal als beste Slam-Poetin des Landes. Trotz vollem Terminkalender wirken ihre Texte nie hingerotzt, sondern stets wohlüberlegt und können sowohl mit als auch ohne Beats gut bestehen – wie dieses Stück Spoken Word über den seltsamen Begriff Herkunft beweist.

Musikalisch verlässt sich Yasmo auf ihrem zweiten Album auf Funk- und Soul-infizierte Beats, die ihr vorrangig von Selbstlaut, Alligatorman, Mirac und Bacchus maßgeschneidert wurden. Im harschen Kontrast dazu bettet Miss Lead ihre Vocals mit Vorliebe auf tiefergelegte, elektronische Grime-Riddims - und mit Move It Out hatte sie auch einen astreinen Radio-Hit auf der EP.

Bei allem Respekt vor den anderen vier Finalisten: Mit der klanglichen, stimmlichen und inhaltlichen Vielfalt, wie sie diese junge Frau allein letztes Jahr demonstriert hat, kann in diesem Feld keiner mithalten. Und das, so finde ich, sollte im kommenden Mai mit einem durchsichtigen Lautsprecher belohnt werden!

Mitstimmen

  • Das Finale beim FM4 Award ist in vollem Gange. Hier geht's direkt zur Abstimmung!