Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Plantschen mit Ja, Panik"

Arthur Einöder

POP: Partys, Obsessionen, Politik. Ich fürchte mich vor dem Weltuntergang, möchte aber zumindest daran beteiligt sein.

9. 12. 2013 - 15:20

Plantschen mit Ja, Panik

Die schönste Band der deutschen Zunge hat ein neues Lied und ein neues Video. Schau mal!

Mehr aktuelle Musikvideos aus Österreich gibt es hier.

Na Servus. Ja, Panik ist eine Band, über die viel geschrieben wird und wurde. Eine Band, die im Jahr 2013 insofern konkurrenzlos ist, weil sie gleichzeitig Street-Cred mitbringt, clevere Sachen schreibt und singt, und dazu noch gute Musik macht.

Womit wir ja eigentlich schon beim Thema wären. "Gute Musik". Das klingt nämlich im Fall von Ja, Panik jetzt doch ziemlich neu und ganz schön anders als früher.

Klick mal hier:

One Love

Okay, ich wette, du hast überhaupt nicht auf die Musik gehört, weil du abgelenkt warst. Aber zum Glück ist das hier ja Internet und du kannst nochmal klicken. Also. Klick nochmal.

Ja, ich weiß eh, super Video: Uhrenvergleich bei 0:12, gute Miene zum bösen Spiel (ein super Blick!) bei 0:43, instant Obstbaum (1:11) und rosa Handschuh FTW - überall! Aber worauf ich eigentlich hinauswollte: Die Synthies! Die Stimme! Ja, Panik erfindet sich zum hunderttausendsten Mal neu, und landet trotzdem nicht bei - sagen wir - Schubertliedern oder Belanglosigkeit (hier Tocotronic zu verlinken wär ein bisschen albern, aber du weißt sicher worauf ich hinaus will).

Ich freu mich hiermit offiziell aufs neue Album (bestätigt für 31. Jänner) inklusive Bonus-DVD mit Making Of zum Videoclip (ein soeben von mir erfundenes, deswegen auch unbestätigtes Gerücht).

Erstmals live in Concert gibts das neue Album dann übrigens am 25. Jänner beim FM4 Fest in der Ottakringer Brauerei.

Zeit Genug, erstens noch eine Menge Fan-Videos mit Ausdruckstanz in Badewannen abzudrehen und online zu stellen. Und zweitens, um noch rauszukriegen, was es mit diesem LIBERTATIA-Ding auf sich hat. So schwierig ist das aber auch nicht, steht ja alles auf der Ja, Panik-Website. Ein bisschen weniger Pamphlet, ein bisschen mehr Sprachrätsel diesmal. One World. One Love.