Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "The Child Of Lov"

Eva Deutsch

Elektro, Anziehzeug und anderer Seelenbalsamico. Aus dem Untergrund mit ganz viel Schwarz.

6. 5. 2013 - 14:20

The Child Of Lov

Cole Williams aus Amsterdam mag Prince, J Dilla und Stevie Wonder. Er ist - nicht nur deswegen - unser FM4 Artist Of The Week!

The Child Of Lov

Das Album "The Child Of Lov" erscheint am 6. Mai 2013 auf Double Six Records / GoodToGo

Sie sind erwachsen. Die Kids, die in den 1990iger Jahren in ihrem Kinderzimmer D'Angelo und TLC gehört haben und hinter geschlossener Tür mit ebenso geschlossenen Augen mitgesungen haben. Der 27-jährige How To Dress Well zählt dazu. Er hat erst letzten Freitag beim Donaufestival in Krems entzückt und sogar R. Kellys Track "I Wish" gecovert.

Music first, please

Cole Williams ist auch so ein Kid. Der hagere 25-jährige Niederländer hört als angehender Teenie in seinem Kinderzimmer neben oben erwähnten Musikern auch ein Stevie Wonder "Best Of"-Album seiner Mutter. Und hat dank Stevie sein erstes musikalisches Wow-Erlebnis. Später kommen noch weitere wichtige Einflüsse dazu: Outkast, J Dilla und Prince.

The Child Of Lov

The Child Of Love hat einen ähnlichen Stil wie Prince. Modisch wie musikalisch.

Prince, Redding & Brown

Als Teenager fängt Williams zu Hause an, selbst Beats zu basteln. Seine Stimme setzt er erst viel später ein und auch erst dann, wenn er weiß, dass er alleine zu Hause ist. Er habe sich einfach an seinen Gesangsvorbildern Otis Redding, James Brown und Prince orientiert, antwortet Williams auf meine Frage, wann er dann tatsächlich seine kräftige Stimmfarbe und seine reibeisenartigen Gesangsharmonien gefunden hat. Eine deutliche Referenz und eine kleine Liebeserklärung.

Myspace is not dead

Phil Sharp

This is a true modern soul man.

Es dauert Jahre bis sich Williams traut, seine Musik Freunden und erst Recht Fremde vorzuspielen. Bis endlich aus dem schüchternen Cole Williams The Child Of Lov wird.

Umso unglaublicher scheint es, wenn Williams erzählt, wie er schließlich von Produzent Trey Reames entdeckt wurde. Über seine Myspace-Seite! Ach so, ja ja, klar. Wie schamlos gelogen und PR-mäßig höchst einfallslos wäre das, wenn es nicht tatsächlich stimmen würde, stimmt mir The Child Of Lov im Interview zu.

Trey Reames also. Er ist für Gnarls Barkley verantwortlich und für die Zusammenarbeit von Cee Lo Green und Dangermouse. Reames bietet Williams sofort an, ihn zu managen. Sein Demo "Heal" versichert Reames, das The Child Of Lov etwas Besonderes ist.

Me and my heroes

Trey Reames ist es auch zu verdanken, dass auf Child Of Lovs Debütalbum großartige Features thronen: Damon Albarn, Rapper MF DOOM und Flying Lotus Bassist Thundercat haben mitgearbeitet. Aufgenommen werden die Tracks in Damon Albarns Studio 13 in West-London.

Wie fühlt es sich an mit Größen wie MF Doom und Albarn im Studio zu sitzen, zu arbeiten und gemütlich Bier zu trinken? "Es war eine surreale Situation. Aber großartig!", meint The Child Of Lov.

The lyrics never come first

The Child Of Lovs Stimme reibt sich auf dem gleichnamigen Debütalbum an den instrumentalen Harmonien, die Background-Vocals singt er selbst und vervielfacht sie als orchestrale Gesangswände. Die Lyrics: Sind Cole Williams eher wurst. Zuerst würde der Sound Formen annehmen, erst dann käme die Sprache als Ausdruck weiterer Emotionen dazu.

The Child Of Lov

Auch Fleisch kann inspirieren.

Auf dem Album kombiniert The Child Of Lov Hip Hop Beats, Neo Soul, R'n'B und Blues so raffiniert und unangestrengt, dass man das einem Debütanten eigentlich nicht zutrauen würde. Hätte Cole Williams nicht Menschen wie oben genannte hinter sich, die unterstützen - aber nicht dominieren.

Aus dem Ärmel

FM4 Artist of the Week

"Warrior" ist neben bouncigen Tracks wie "Living The Circle", der Entrée-Nummer "Call Me Up" und "Owl" feat. DOOM der ausgefeilteste und auch persönlichste Track am Album. Er lässt den Charakter von Cole Williams erahnen. "I am a mountaintop, i am a child of love, look int the mirrror, i am a warrior."

Phil Sharp

"Dieses Album versucht Jamie Lidell schon seit einigen Jahren und mit vier Fehlversuchen, The Child of Lov schüttelt es aus dem Ärmel. Ungerecht irgendwie.", schreibt ein Blogger richtigerweise.

Derzeit arbeitet The Child Of Lov noch an einer Live-Umsetzung seines Sounds mit richtiger Band und ohne dem Schutz der Kinderzimmerwand im Rücken. Ich freue mich sehr darauf!