Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "13 Fragen zu Hitchcock"

Albert Farkas

Ein kühnes Kratzen an der Oberfläche von Hohlräumen.

15. 3. 2013 - 15:01

13 Fragen zu Hitchcock

Mitmachen und ein "Hitchcock"-Paket gewinnen. This Hitchock quiz will make you shiver with suspense!

heyne

Auch im Gewinnpaket drinnen: Das Buch, auf dem "Hitchcock" beruht!

Von Spannern und Spannung
Pia Reiser über Hitchcock und die "Hitchcock"- Filmrezension

Kühle, blonde Frauen, übermächtige Mütter, voyeuristische Blicke, ausgestopfte und ganz und gar lebendige Vögel, versteckter Sex und die Angst vor einer falschen Anschuldigung. Immer wieder variierte Alfred Hitchcock diese - und andere - Themen und buk Filme, die er als "kein Stück vom Leben, sondern ein Stück Kuchen" verstanden haben wollte.

Den Master of Suspense würdigt momentan Sacha Gervasis Film "Hitchcock", der am 15. März in den österreichischen Kinos anläuft. Und das haben wir als Anlass für ein Quiz genommen, das sich um den Regisseur dreht. Zu gewinnen gibt es ein Paket, bestehend aus dem "Hitchcock"-Soundtrack und Filmplakat, dem Buch "Alfred Hitchcock und die Geschichte von Psycho" und einem FM4 Duschvorhang.

Aufwärmrunde

1.

Wo machen sowohl Roger Thornhill und Eve Kendall als auch Guy Haines als auch Guy und Bruno Antony Bekanntschaft miteinander?

2.

In welchem Film trägt die Hauptfigur ausschließlich Pyjamas?

3.

In "The Man who knew too much" (1964) landet James Stewart auf der Suche nach seinem entführten Sohn bei einem Ambrose Chapel, der so gar nichts mit der Entführung zu tun hat. Womit verdient dieser Ambrose Chapel sein Geld?

So, jetzt wirds schwieriger

4.

Nachdem Hitchcock sich fast sein ganzes Leben lang mit diversen Zensur-Kontrollorganen herumschlagen musste, entwickelte er sich im Laufe seiner Karriere zu einem Meister der versteckten Anspielungen. Identifiziere die beiden Filme, denen in der folgenden Collage die diesbezüglichen visuellen, symbolträchtigen Beispiele auf den Bildern 1 und 2 entnommen sind.

Neben Albert Farkas ist auch Pia Reiser Mastermind und Ideengeberin für dieses Hitchcock-Quiz.

Aber auch manche der Drehbücher sprudelten nur so vor untergriffigen Dialogzeilen, die teilweise so poetisch waren, dass ihr wahrer Gehalt von den Sittenwächtern unentdeckt blieb. Im Doppelbild 3 in der unten stehenden Collage richtet die von Grace Kelly verkörperte Figur im linken Bild so eine unterschwellige Andeutung an Cary Grant, wobei sie sich als Sprachbild auf den Namen einer Baumgattung bezieht. In einem späteren Hitchcock-Film werden eben jene Bäume in einer berühmten Szene dann auch von der Kamera eingefangen (rechtes Segment-Bild). Um welche beiden Filme handelt es sich hier, und wie lautet der diesbezügliche Satz im englischen Original, mit dem Grace Kelly Cary Grant auf dem linken Bild aufzuziehen versucht?

Vier Szenen aus Hitchcock-Filmen

Albert Farkas

5.

Es gibt eine Sequenz in einem Film aus der britischen Phase von Alfred Hitchcock, die dem hier abgebildeten legendären Monty Python-Sketch so ähnlich ist, dass man wohl mit Fug und Recht zumindest darüber spekulieren darf, dass sie John Cleese und Michael Palin und Co. zur Inspiration gereicht haben könnte. Von welchem Streifen ist die Rede, und welche beiden konkreten Tips gibt der Vogelverkäufer seiner Kundin zum Abschluss ihres Gesprächs in diesem Film?

6.

Dieser Choral kommt in zwei verschiedenen Hitchock-Filmen vor. Wie lautet der Namen des Maestros, der das Orchester und den Chor, die dieses Stück interpretieren, im späteren dieser beiden Filme durch diese Komposition dirigiert?

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

7.

Im Gesamtwerk von Alfred Hitchcock ist jeder Kontinent (Afrika, Asien, Australien, Europa, Nordamerika, Südamerika) bis auf die Antarktis als zumindest teilweiser Schauplatz der jeweiligen Handlung vertreten. Nenne ein Film-Beispiel pro Kontinent.

Die Hitchcock-Welt

Albert Farkas

8.

Welche/r Darsteller/in aus der Collage mit den Porträts a) bis d) gehört logischerweise auf den freien Platz im Bild Nummer 1 im unten stehenden Sechser-Zusammenschnitt?

5 Charaktere aus Hitchock-Filmen

Albert Farkas

4 Figuren aus dem Hitchcock-Universum

Albert Farkas

9.

Sie kommen nicht wahnsinnig häufig in seinen Filmen vor: Aus welchen Hitchcock-Filmen stammen diese drei Kinder?

collage aus screenshots

universal, mgm

10.

Andere schöne Söhne und Töchter haben auch anstrengende Mütter. Welche Mutter gehört hier zu welchem Nachwuchs?

collage

universal, mgm, paramount

11.

Wer in seinen Filmen träumt, wacht schwitzend auf. Wie heißen die Figuren, die im Schlaf untenstehenden Bildern begegnen?

collage

universal

12.

Welche Namen stehen am Klingelschild der untenstehenden Häuser?

collage

universal

13.

Wenn diese Schauspielerin auftaucht, erscheinen Gegenstände in ungewohntem Größenverhältnis. Um welche Filme handelt es sich?

collage

mgm, universal

Alles beantwortet?

Der Einsendeschluss ist vorbei. Der Gewinner wurde per Mail verständigt. Vielen Dank fürs Mitmachen.

Die Lösungen

1. Zug

2. "Rear Window"/"Das Fenster zum Hof"

3. Tierpräperator

4. Bild 1: Der Rollstuhlfahrer mit dem großen Objektiv ist L.B. Jefferies (James Stewart) in "Rear Window"/"Das Fenster Zum Hof"

Bild 2: Gerade, als Eve Kendall (Eva Marie Saint) und Roger O. Thornhill (Cary Grant) sich so richtig nahe kommen, fährt ihr Zug in einen Tunnel, und beschließt damit "North By Northwest"/"Der Unsichtbare Dritte".

Doppel-Bild 3: Als Forstunternehmer hat sich John Robie (Cary Grant) gegenüber Frances Stevens (Grace Kelly) in "To Catch A Thief"/"Über den Dächern von Nizza" ausgegeben, und die erwidert, in Bezug auf dessen vermutete Kennenlernmasche hinsichtlich einer früheren Gespielin, "I bet you told her all your trees are sequoias." Die in Kalifornien beheimateten Sequoias (Riesenmammutbäume) gehören zu den größten und langlebigsten Baumarten der Welt, und anhand eines Querschnitts eines ebensolchen Baumes legt Madeleine Elster (Kim Novak) John "Scottie" Ferguson (James Stewart) in "Vertigo"/"Aus dem Reich der Toten" die allzu kurze Lebengeschichte ihrer vermeintlichen Vorfahrin dar.

5. Beim "Professor" (William Dewhurst) aus "Sabotage" ist nicht klar, was zuerst da war, der Terrorismus oder die Liebe zur Ornithologie, jedenfalls hat er offensichtlich mehr als nur einen Vogel, und der Rat, den er einer verstimmten ehemaligen Kundin von ihm erteilt, damit sie ihren schnabelfaulen Singvogel auch tatsächlich zum Singen bringen möge, lautet "Now don't forget, plenty of watercress and you must whistle to him!"

6. Im Remake von "The Man Who Knew Too Much"/"Der Mann, der Zuviel Wusste" (1956) wird der Dirigent des London Symphony Orchesters bei der Darbietung von Arthur Benjamins Storm Cloud Cantata an der Royal Albert Hall von niemand geringerem verkörpert als Hitchcocks langjährigen Haus- und Hofsoundtrack-Komponisten himself, Bernard Herrmann.

7. Die Filme von Alfred Hitchcock spielen wirklich auf der ganzen Welt:

Asien: Das Kreuzfahrtschiff, auf dem Emily und Fred Hill (Joan Barry und Henry Kendall) in "Rich And Strange"/"Endlich Sind Wir Reich" urlauben, geht in Sri Lanka und Singapur vor Anker.

Australien: Ist der Schauplatz der schicksalshaften Ménage-à-trois zwischen dem wohlhabenden Grundbesitzer Sam Flusky (Joseph Cotten), dem irischen Auswanderer Charles Adare (Michael Wilding), und Lady Henrietta Flusky (Ingrid Bergman) in "Under Capricorn"/"Sklavin des Herzens".

Afrika: Marokko war sowohl Handlungs- wie auch der tatsächliche Drehort für den Urlaub der Familie McKenna (Doris Day, James Stewart und Christopher Olsen) im Remake von "The Man Who Knew Too Much"/"Der Mann, der Zuviel Wusste". Der Luxusliner in "Rich And Strange"/"Endlich Sind Wir Reich" durchquert auf dem Weg zum Indischen Ozean den Suezkanal, die klimaktischen Ereignisse in "The Pleasure Garden"/"Irrgarten der Leidenschaft" begeben sich in einem ungenannten, aber in Afrika angesiedelten Tropenland, und außerdem drehte Hitchcock 1944 zwei kurze Propagandafilme zur Unterstützung der französischen Résistance, von denen das in Madagaskar spielende "Aventure Malgache" einer war.

Südamerika: Rio de Janeiro ist die Stadt, in die der amerikanische Agent Devlin (Cary Grant) die deutschstämmige Verrätertochter Alicia Huberman (Ingrid Bergman) führt, damit sie dort in "Notorious"/"Berüchtigt" ihrem Auftrag nachkommen kann, eine Nazi-Verschwörung aufzudecken.

Die Story aller anderen Hitchock-Filme entfaltet sich entweder in Europa (Frankreich in "Downhill", "Easy Virtue", "Champagne", "Rich And Strange"/"Endlich Sind Wir Reich", "Bon Voyage"/"Gute Reise", "To Catch A Thief"/"Über den Dächern von Nizza" & "Topaz"/"Topas"; die Schweiz im 1934er Original von "The Man Who Knew Too Much"/"Der Mann, der Zuviel Wusste" und "Secret Agent"/"Geheimagent", Deutschland ebenfalls in "Secret Agent" bzw die DDR in "Torn Curtain"/"Der Zerrissene Vorhang", Dänemark in "Torn Curtain" und "Topaz", Monaco in "Rebecca", Österreich-Ungarm in "Waltzes From Vienna", Irland in "Juno And The Paycock", die Niederlande in "Foreign Correspondent"/"Der Auslandskorrespondent". Etliche Filme spielen in Großbritannien, "The Lady Vanishes"/"Eine Dame Verschwindet" beginnt im fiktiven (nach dem faschistischen Österreich gemodelten) europäischen Staat Bandrika.) oder auf dem nordamerikanischen Kontinent (u. a. "I Confess"/"Ich Beichte" in Québec, und "Topaz" auf Kuba).
Die Insassen von "Lifeboat"/"Das Rettungsboot" treiben auf irgendeinem unidentifizierten Fleck im Atlantik.

8. Die richtige Antwort ist b), Peter Lorre als der schurkische Verschwörer Abbott in "The Man Who Knew Too Much"/"Der Mann, der Zuviel Wusste" (1934). Alle sonstigen in der Galerie versammelten Konterfeis gehören Hitchcock-Bösewichten, deren DarstellerInnen alle aus Österreich-Ungarn stammen. Es sind, in chronologischer Reihenfolge, Oskar Homolka als Karl Verloc in "Sabotage", Paul Lukas als Dr. Hartz in "The Lady Vanishes"/"Eine Dame Verschwindet", Walter Slezak als der trügerische Soldat Willy in "Lifeboat"/"Das Rettungsboot", Leopoldine Konstantin als die die Geschehnisse in ihrem Haushalt dominierende Matriarchin Mme. Sebastian in "Notorious"/"Berüchtigt", sowie Reggie Nalder als Profi-Killer im Remake von "The Man Who Knew Too Much".

9. A: Sabotage, B: Im Schatten des Zweifels/Shadow of a Doubt C: Der Mann der zuviel wusste

10. 1B, 2C, 3A

11. John Ballantyhe (aus "Spellbound"/"Ich kämpfe um dich"), John "Scottie" Ferguson ("Vertigo")

12. A: Vandamn ("North by Northwest"/"Der unsichtbare Dritte"), DeWinter ("Rebecca"), Bates ("Psycho")

13. "Notorious"/"Berüchtigt" und "Spellbound"/"Ich kämpfe um dich"