Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "10 Videos des Jahres - Teil 2"

Philipp L'heritier

Ocean of Sound: Rauschen im Rechner, konkrete Beats, Kraut- und Rübenfolk, von Computerwelt nach Funky Town.

23. 12. 2012 - 17:53

10 Videos des Jahres - Teil 2

Rewind 2012: Was hier folgt, sind nicht die besten Songs des Jahres. Naja, teilweise ein bisschen schon. Es sind zehn Videos, die 2012 interessant, wichtig, bemerkenswert oder vielleicht bloß schön gewesen sind. Tendenz: Motorsport.

5) Grimes - "Oblivion"

Claire Boucher im Footballstadion und in anderen Hauptquartieren von Machsimo und Bro-haftigkeit. Grimes inszeniert sich als pink schillernder Freak, der im Mainstream ja wohl nichts verloren hat. Einzig: Beide Seiten finden Gefallen aneinander. Die halbnackten Muskelboys im Video sind der Bruder von Grimes und seine Homies. Alles wird gut. Monstertrucks.

4) Twin Shadow - "Five Seconds"

Coole Jeans-Boys und ihre Geräte. Jetzt aber wirklich der Song des Jahres, bebildert mit Gang-Wars, geiler Tolle, Funken sprühender Grandezza und Selbstherrlickeit.

3) Psy - "Gangnam Style"

Psy erzählt davon, dass er als Typ so heiß ist, dass er seinen Kaffee mit einem einzigen Schluck runterschütten kann, bevor der überhaupt kalt wird. Frauen findet er sexier, wenn sie sich bedeckt geben und nicht sofort alles herzeigen. Die HipHop-Persiflage bei gleichzeitiger Wertschätzung des Genres ist in Text und Bild weit zahmer und niedlicher als die Vorbilder, gleichzeitig werden die musikalischen Tendenzen in US-HipHop und R'n'B mit stumpfem EDM-Geballer aufs Höchste zugespitzt. K-Pop findet jetzt hoffentlich auch Einzug in einen Rest der Welt, der nicht Korea oder Japan ist.

2) Japandroids - "The House That Heaven Built"

Der beste Rock'n'Roll des Jahres mit dem ganz genau dazu gehörenden Video. Lachen, weinen, schreien. Eine Flasche mit einer anderen Flasche aufhebeln. Sieben Bier, zu viel geraucht, das gilt hier für alle. Der Glaube daran, dass ein "Oh-oh-oh-oh-oh-oh-oh-oh" doch noch einmal die Weltrevolution bedeuten kann. Mehr muss man als junger Mensch nicht wissen: "When they love you, and they will, tell 'em all they'll love in my shadow / And if they try to slow you down, tell' em all to go to hell!" (Spezialmoment: 02:31)

1) Todd Terje - "Inspector Norse"

Die Einsamkeit des Disco-Tänzers. Eine Landjugend mit Techno ohne Techno. Ein Pullover. Ein Dance-Move, der das Starten eines Rasenmähers bzw. einer Motorsäge simuliert. Breaking Bad, ein Sonnenaufgang, eine Liebe zur Musik.