Erstellt am: 22. 12. 2012 - 17:05 Uhr
10 Videos des Jahres
10) M.I.A. - "Bad Girls"
- Rewind 2012: Der FM4 Jahresrückblick
Nachdem sich M.I.A in Madonnas "Gimme All Your Luvin" gemeinsam mit Nicki Minaj ein bisschen als Handpuppe verbraten hat lassen und Regisseur Romain Gavras im Video zu "Born Free" die Sache mit dem Schock-Appeal um jeden Preis ein bisschen falsch verstanden hat, darf man hier ein Team erleben, das sich meisterlich seiner Kernkompetenzen besinnt.
9) Matthew Dear - "Her Fantasy"
Der weird verspukte Techno-Pop von Matthew Dear und die psychedelischen Lederjacken von Kenneth Anger - warum ist da nicht vorher schon jemand draufgekommen?
8) Perfume Genius - "Hood"
Was ist möglicherweise eine sehr schöne Darstellung von Zuneigung, gar Liebe vielleicht? Mike Hadreas aka Perfume Genius in zärtlicher Umschmiegung und beim Quatsch-Machen mit Porno-Darsteller Arpad Miklos? Wegen angeblich "nicht familienfreundlichen Inhalts" wurde ein Ausschnitt aus dem Clip, der vorab als Trailer zur Bewerbung des damals vor Veröffentlichung stehenden Perfume-Genius-Albums "Put Back Your N 2 It" gedacht war, kurzzeitig von Youtube entfernt.
7) Frank Ocean - "Pyramids"
Ein Mann und seine Maschine. Frank Ocean auf der Suche nach Prince. Möglicherweise das Lied des Jahres.
6) Star Wars - "Call Me Maybe"
Ein Platzhalter. Wann ist ein Song das letzte Mal so groß gewesen? "Call Me Maybe" wurde gecovert, verunglimpft, verulkt, gewürdigt und in "coole" Alternativ-Rock-Versionen umgedeutet - für alle die, die sich immer noch nicht eingestehen können, dass ein gutes Lied ein gutes Lied ist. Dreihundertundvierzig Mal. Soldaten in Afghanistan haben ein Video gemacht, irgendwelche Cheerleader auch, die Roots und Jimmy Fallon, das US-Schwimm-Team, jede zweite Band überhaupt und vermutlich deine Katze. Song des Jahres, Meme des Jahres - na gut, heuer vielleicht nur Platz 2.