Erstellt am: 11. 12. 2012 - 16:21 Uhr
Das große FM4 Weihnachtsspiel
Wenn Sie, geneigteR LeserIn meinen, dass Weihnachten nicht nur ein kapitalistisches Tanzen auf dem Vulkan ist, sondern auch als eine heidnische Tradition weiter bestehen soll, dann kommen Sie am 16. Dezember ins Wiener rhiz.
FM4
Anno 2011, als der Weltuntergang und andere marketingtechnischen Super-GAUs noch weit entfernt waren, ist FM4 in die hochmodernen Hörspielstudios unseres kleinen Schwestersenders Ö1 eingebrochen und hat mit einem Budget in der Höhe von drei "The Hobbit"-Kinofilmen ein monumentales Weihnachtshörspiel produziert. Das Hörspiel ist mit großem Erfolg ausgestrahlt worden und dann kam Ostern.
Es muss nicht nur besinnlich sein
Idee, Konzept, Buch
Eva Brunner & Nina Hofer
Charaktere
- Das gabenbringende Christkind: David Pfister
- Wichtelbrunner & Geräusche: Eva Brunner
- Wichtelbert: Nina Hofer
- Wichtel Elfi & Nikolaus: Stefan Elsbacher
- Krampus & Beamter: Clemens Haipl
- Weihnachtsmann: Raphael Sas
- Musik: Raphael Sas, pauT
Ein Jahr später - nämlich jetzt punktgenau zur Weihnachtszeit - kriechen die Protagonisten des Hörspiels wieder aus den schwarzen Löchern des FM4 Universums - und auf die scheinwerferlichtdurchflutete Bühne.
Der Titel "Süßer die Glocken nie klingen" lässt zurecht eine Täuschung vermuten. Denn das große FM4 Weihnachtsspiel handelt nicht von Nächstenliebe, Weihnachtskeksen und Mitgefühl. Es geht um blanken Neid, erbitterten Konkurrenzkampf und Habgier. Großartig!
FM4
"Oh kommet all!"
Auf der Bühne werden sich Eva Brunner und David Pfister - auch bekannt als das FM4 Pärchen - und Nina Hofer einfinden. Die moderiert unter anderem FM4 House Of Pain und ist generell super.
Auch Stefan Elsbacher (Chez Hermes, Musikerziehung) erhebt sich am Sonntag von seiner gemütlichen Wohnzimmersitzgruppe um Gutes zu tun.
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Musikalische Begleitung kommt von Raphael Sas, Gitarrist und Keyboarder bei Nino aus Wien und seinem Band-Kollegen PauT an der Klarinette.
Fixen Eintritt gibt es keinen, aber eine "Freiwillige Spende" für unser Licht ins Dunkel-Projekt "Media&More"!
Als kleinen Vorgeschmack gibt es eine Reportage direkt aus der Christkindlzentrale von Simon Welebil, der mit dem Christkind und Wichtelbrunner gesprochen hat:
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Das Unfassbare, eine einmalige Chance!
Wer es letzten Sonntag nicht ins ins Wiener rhiz geschafft hat ist zwar selber Schuld, aber es ist es ja auch schon wieder vorbei.
FM4
Nun, das stimmt eigentlich nicht ganz, denn der rhiz Techniker ist ein Superbrain und konnte mittels USB-Stick die Lesung aufzeichnen!
Wer also an den Feiertagen einen guten Grund braucht, sich schon um 20 Uhr von der Eltern-Couch ins Jugendzimmerbett zu verziehen, kriegt ihn hier am Silbertablett serviert.
Man drücke auf den Play-Button!
Der Titel "Süßer die Glocken nie klingen" lässt zurecht eine Täuschung vermuten. Denn das große FM4 Weihnachtsspiel handelt nicht von Nächstenliebe, Weihnachtskeksen und Mitgefühl. Es geht um blanken Neid, erbitterten Konkurrenzkampf und Habgier. Es wurde gelesen, geschrien, Musik gespielt und gelacht. Aber höret selbst:
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar