Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Das Jahr der Trennungen"

Christiane Rösinger Berlin

Ist Musikerin (Lassie Singers, Britta) und Autorin. Sie schreibt aus dem Leben der Lo-Fi Boheme.

24. 11. 2012 - 14:41

Das Jahr der Trennungen

Beziehungs-Aus und Rosenkrieg in der High Society.

Im traurigen Monat November wars
Die Tage wurden trüber,
Der Wind riß von den Bäumen das Laub,
Da reist ich nach Deutschland hinüber.

So beginnt das berühmte Gedicht von Heinrich Heine, das den unbeliebtesten der Monate doch recht gut beschreibt.
Zwar verstellt sich der November im Moment noch, tut so halbwegs zivil, aber er wird seine hässliche Fratze schon noch zeigen.

Wie soll man sich aufmuntern in diesen Tagen? Ein wenig Glanz und Vergnügen kann da doch der Herbst der Trennungen in unser Leben bringen. Die jüngste Trennungsnachricht kam vor einer Woche: Michael Ballack ist wieder Single. Die romantische Hochzeit am Starnberger See vor vier Jahren, Elton John wurde extra eingeflogen, es hat alles nix genutzt!

Heidi Klum und Seal

EPA / ANDREW GOMBERT

Der November ist ja auch für uns Trennungsfachleute, die Zeit, in der wir das Jahr Revue passieren lassen und uns an den Trennungen des Jahres erfreuen. Katy Perry und Russell Brand haben an Silvester 2011 grade noch die Kurve gekriegt und die Scheidung eingereicht, konnten so unbeschwert ins neue Jahr gehen und waren damit die ersten in einem trennungsreichen Jahr.

Sensationell ging es im Januar mit der Jahrhunderttrennung des Traumpaares des Grauens Heidi Klum und Seal los. Dass wir das noch erleben durften! Vier Kinder, berühmte Halloween Parties und er fuhr sogar beim Kölner Karneval auf dem Wagen mit - alles vergebens. Auseinander sind sie!

Im Juli waren wohl die berühmten religiösen Differenzen der Grund für das Ehe-Aus des Gruselpaares Katie Holmes und Tom Cruise. Sie reichte nur wenige Tage vor dessen 50. Geburtstag die Scheidung ein. Tom ist über die Scheidung immer noch "sehr traurig", wir nehmen aber an, er wird in dieser schwierigen Zeit Halt und Kraft bei seiner Sekte finden.

Katie Holmes und Tom Cruise

EPA / ANDREW GOMBERT

Gut verschmerzen werden die meisten Menschen wohl die Trennung von Patrick Nuo und seiner Frau, man kennt ja die Namen kaum noch, er war früher Juror bei DSDS. Bei den Schauspielern liegen dieses Jahr Matthias Schweighöfer und Kai Wiesinger weit vorn. Sonja Kirchberger und ihr Kollege Jochen Nickel zogen nach elf Jahren Beziehung einen Schlussstrich, sie bleiben, wie fast alle frisch Getrennten heutzugtage, angeblich freundschaftlich verbunden. Nickel gab zu Protokoll: "Sonja und ich haben uns zwar getrennt, aber unsere Liebe auf eine andere Ebene bewegt". Eine interessante Interpretation und mal was anderes wie die üblichen Erklärungen.

Trennungsgrund des Jahres 2012 ist eindeutig: Man hat nicht genug Zeit für einander gehabt.

Lothar Matthaeus und Joanna Tuczynska

DPA / BRITTA PEDERSEN

Am schönsten hat es wieder mal Lothar Matthäus nach der Trennung von Freundin Joanna am 20. November auf seiner Webseite ausgedrückt: Die beruflichen Interessen und Verpflichtungen stehen seit längerer Zeit für beide im Vordergrund und ließen sich nicht mit einem geregelten Privatleben verbinden", steht dort zu lesen. Der Paarkritiker weiß jedoch, dass die meisten Paare, hätten sie mehr Zeit für einander gehabt, sich noch früher getrennt hätten, manche wären gar nicht erst zusammen gekommen.

Die zu lange gemeinsame Zeit war wohl auch der Grund, warum sich Russel Crowe und seine Frau Danielle Spencer nach neun Jahren trennten, Danny de Vito zog nach dreißig Jahren den Schlussstrich, Stevie Wonder nach elf Jahren.

Aber auch bei den Kinderstars geht der Trend zur Trennung: Justin Bieber ist wieder solo, Harrry Potter und Rosie Coker hatten sich 2007 am Set von "Harry Potter und der Halbblutprinz" kennen und lieben gelernt - 2012 war alles vorbei.

Aus dem Leben der Lo-Fi Boheme

Auch bei alternden Kinderstars wie Wilson Gonzalez Ochsenknecht und dem Model Bonnie Strange ist es aus: Sie haben sich, sehr originell, auseinandergelebt. Die schnöde Begründung "es hat nicht mehr gepasst" führten Rapper Sido und seine Verlobte, die frühere Nu-Pagadi-Sängerin Doreen Steinert, an.

Richtig gemacht hat es Peer Kusmagk (RTL - Dschungelkönig, falls sich jemand noch erinnert). Seine Freundin Bella hat ihn bereits Ende März verlassen und nach eigenen Angaben sein Herz gebrochen. Aber er sieht nach vorne: "Ich habe mir zwei Tage nach der Trennung einen süßen Hippie-Bus gekauft", sagte Kusmagk einer deutschen Trennungsfachzeitschrift.

In diesem Sinne wünschen wir allen Getrennten und Noch-Nicht-Getrennten alles Gute für ihren neuen spannenden Lebensabschnitt!