Erstellt am: 28. 8. 2012 - 17:08 Uhr
Linzer Soundwände
Hier geht's weiter
- Das gesamte Programm zur Ars Electronica Nightline (Donnerstag bis Sonntag) gibt es hier.
- The Big Picture: Die Ars Electronica 2012 fragt nach neuen weltpolitischen Konzepten. Der Überblick über alle FM4-Sendungen von der Ars Electronica.
Musik ist ein wichtiger Bestandteil jedes Ars Electronica Festival - durch die visualisierte Klangwolke, digital geprägten Avantgarde-Konzerten und der abentlichen Clubmusikschiene. Ungewöhnliche Klänge und Sound-Experimente sind ebenso fixe Bestandteile jeder Ars. Dieses Jahr etwa präsentiert die Universität der Künste Berlins (UdK) eine eigene "Sound Studies"-Reihe auf der Linzer Kunstuni.
Schon zum Start des Festivals am Donnerstag, den 30. August, bietet die Ars Electronica Nightline ein Line-Up, das aufhorchen lässt: Eine frisch gegründete Korg-Synthesizer-Band mit dem sperrig-schönen Namen ms-20602040201020 spielt schmackhaft schwingende Drone-Sounds und trifft danach auf das detailverliebte Electronica-Kollektiv Ritornell und Mussurunga - Didi Bruckmayr und Siegi Aigners Beitrag zu den sonischen Welten des Drum'n'Bass und Dubstep.
Gregor Hofbauer
FM4 Wall of Sound
"The Big Picture"
FM4 ist live in Linz beim Ars Electronica Festival vor Ort und berichtet von Donnerstag bis Montag.
Ein Höhepunkt wird die Livesendung der Science Busters sein, am Freitag von 15 bis 16 Uhr.
Bevor am Sonntag Vladislav Delay um 23 Uhr den letzten Tag der Nightline einläutet, dreht auch FM4 den Verstärker noch mal kräftig auf. Um 17 Uhr betritt nämlich DJ Kristian Davidek die Bühne im Linzer Donaupark und lässt zwei Stunden lang die FM4 Wall of Sound los.
Die FM4 Wall Of Sound featuring Andi Fraenzl ist ein einzigartiges Live-Spektakel, eine vokale House/Techno-DJ-Liveperformance mit Sessioncharakter. Kristian Davidek ist immerhin bekannt dafür, das böse Image vom DJ als Knopferldrucker aufs Furioseste zu widerlegen - seine DJ-Sets sind eine Show für sich.
andi fraenzl
Hier wird er noch dazu von Andi Fraenzl von der Beatbox-Combo Bauchklang unterstützt, der daran gewöhnt ist, völlig ohne instrumentale Unterstützung sein Publikum zu Begeisterungsstürmen hinzureißen. Zusammen sind sie ein unschlagbares Team, das den Donaupark tanzen machen wird - und damit die perfekte Einleitung für die lange Konzertnacht, die im Anschluss im Brucknerhaus stattfindet.
FM4 / Robert Glashüttner
FM4 / Robert Glashüttner