Erstellt am: 28. 12. 2011 - 15:00 Uhr
Exit Poll 2011 - Teil Zwei
Das war Teil 1 der Exit Poll Auflösung 2011:
Mit dem Act des Jahres, dem Film des Jahres, dem heimlichen Lieblingslied, dem Facebookstatus/SMS/Tweet, dem Club und der Enttäuschung des Jahres.
Nochmal zu den Hard Facts: Zehn Tage lang habt ihr unser Online-Formular ausgefüllt. An die Tausend Rückmeldungen hat es gegeben, gut ein Drittel mehr als etwa im Vorjahr. 2011 hat also seine Spuren hinterlassen. Aber welche?
Song des Jahres
1. Foster the People - Pumped Up Kicks
2. M83 - Midnight City
3. James Blake - Limit to your Love
4. The Naked And Famous - Young Blood
5. Alexander feat RZA - Truth
6. Lana del Rey - Video Games
7. Ja, Panik - DMD KIU LIDT
8. Adele - Rolling in the Deep
9. Crystal Fighters - Plage
10. Metronomy - The Bay
11. The Rapture - How deep is your Love
12. Florence and the Machine - Shake it out
13. Foo Fighters - Walk
14. Girls - Vomit
15. Kreisky - Scheiße, Schauspieler
Foster the People
An "Pumped Up Kick"s gibt es kein vorbei: egal ob an der Bar im Flex Cafe, am Flughafen von Kuala Lumpur, im Shopping Center in oberösterreichischen Gewerbeparks oder bei der WG-Party in London. Auch hier geht der Trend vom Act des Jahres weiter: Was bedeutet schon eine schnöde Jahreszahl, wenn der Song gefällt? "Pumped Up Kicks" ist im Juni 2010 in die FM4 Charts eingestiegen und war dort neun Wochen lang in der Wertung.
Erst über den Umweg der Radio Gaga-Charts ist das kalifornische Quartett in euer Ranking gekommen. Platz 2 geht an Frankreich: diesmal nix mit French House oder French Electro: M83 sind eine Band mit Instrumenten. Platz 3 für euren Act des Jahres, James Blake, hier mit der möglicherweise langsamsten Nummer, die dieses Jahr auf FM4 gelaufen ist.
Made in Austria: Der Trend zur österreichischen Band setzt sich auch im Jahr 2011 fort. Und: ihr werdet anspruchsvoller. Die Titelnummer des Ja, Panik Albums dauert über 14 Minuten und war in voller Länge maximal drei Mal im Radio zu hören. Trotzdem: Song des Jahres aus Österreich. Auf Platz 15 ist die 2011er-Single von Kreisky. Vom österreichischen Act des Jahres, Camo&Krooked, konntet ihr euch nicht auf eine Nummer einigen. Deswegen muss diese Kategorie ohne die Vorzeigeartists im elektronischen Bereich auskommen.
Fernsehserie des Jahres
1. How I Met Your Mother
2. Breaking Bad
3. The Big Bang Theory
4. Game of Thrones
5. Californication
6. Dexter
7. Homeland
8. True Blood
9. The Simpsons
10. Mad Men
abc
Die Top 2 unverändert: Mit überwältigender Mehrheit (der deutlichste Sieg in allen Kategorien) setzt sich die Serie mit dem Blick zurück auf die Gegenwart durch. Bazinga! Höchster Neueinsteiger ist die Physiker-WG-Sitcom auf Platz 3, während Game Of Thrones bei uns überhaupt noch nicht im Fernsehen zu sehen ist. Die HBO-Fantasyserie hat also für 2012 noch jede Menge Luft nach oben. Und die Simpsons sind beliebt wie eh und je. Außerdem: die Top10 sind fest in US-amerikanischer Hand. Tatort und Willkommen Österreich haben dem US-Serienwunder nichts entgegenzusetzen.
Konzert des Jahres
1. Arcade Fire, Wiesen
2. Foo Fighters, FM4 Frequency
3. Bright Eyes & Two Gallants, Arena Wien
4. FM4 Frequency
5. EMA, Waves Festival, Wien
6. Ja, Panik, Arena Wien
7. Red Hot Chili Peppers, Stadthalle Wien
8. Casper, Wien
9. Thees Uhlmann GHVC Festival, Arena, Wien
10. Girls, WUK, Wien
Nikolaus Ostermann
Wien ist die Konzerthauptstadt des Landes. Sieben Konzerte in den ersten Zehn sprechen für sich. Doch für die wirklich unvergesslichen Momente müsst ihr raus aus der Hauptstadt! Das Konzert des Jahres ist für euch der sommerliche Auftritt von Arcade Fire in Wiesen, gefolgt von den Foo Fighters, die 2011 (siehe Act des Jahres, Song des Jahres) ein Revival erleben. Übrigens: alle Casper-Konzerte zusammengezählt hätten Platz 2 ergeben. So hat sich das Publikum aber aufgeteilt, und bloß der Wien-Termin hat es in die Top10 geschafft.
Ein Klugscheißerhinweis sei mir noch gestattet: "FM4 Frequency" ist KEIN Konzert. Uns freut es zwar, dass euch das größte Sommer-Open-Air 2011 so gut gefallen hat, aber in der Kategorie "Konzert" hätten wir uns zumindest einen Bandnamen gewünscht. Oder erinnert ihr euch an keine mehr?
Magazin des Jahres
1. Neon
2. Datum
3. The Gap
4. Falter
5. Ballesterer
6. Vice
7. Spex
8. De:bug
9. Profil
10. Musikexpress
NEON
Beatles gegen Stones, Rapid gegen Austria, USA gegen die Sowjetunion: bei uns heißt der Kampf der Giganten Neon gegen Datum. Seit Jahren liefern sich das deutsche Unterhaltungsmagazin und das österreichische Rechercheblatt einen erbitterten Kampf. Der dieses Jahr knapp ans Neon geht. König Fußball legt ausgerechnet in einem Jahr ohne großes Turnier zu: Ballesterer lässt sämtliche spezialisierten Musik- und Filmmagazine hinter sich. Und auf den übrigen Plätzen in den Top10: Statt Biber und Ray sind 2011 De:bug und Musikexpress wieder in der Wertung mit dabei.
Game des Jahres
1. The Elder Scrolls V: Skyrim
2. FIFA 12
3. Tetris
4. Uncharted 3: Drake's Deception
5. Angry Birds
6. Call of Duty: Modern Warfare 3
7. Battlefield 3
8. Batman: Arkham City
9. Minecraft
10. Portal 2
Bethesda
Ihr wollt euch ein Pferd kaufen, durch Wind und Wetter reiten und dann und wann mal einen Drachen töten. Warum auch nicht. Die Fantasywelt von The Elder Scrolls V: Skyrim ist euer Spiel des Jahres. So sicher wie im Fernsehen an Silvester der Butler über das Eisbärenfell stolpert, bringt EA jedes Jahr eine neue Fußballsimulation auf den Markt, die dann auch jedes Jahr brav gekauft und bei uns gevotet wird - 2011 auf Platz 2. Tetris ist nicht totzukriegen, und das Tetris der Zehnerjahre wird vermutlich Angry Birds: Offenbar schießt ihr lieber am Smartphone mit angry Vögeln auf Schweine als am High-End-Rechner eurem Call of Duty aufs Battlefield zu folgen.
Blog des Jahres
1. kobuk.at
2. fm4.orf.at/blumenau
3. ballverliebt.eu
4. stadtbekannt.at
5. denkfabrikat.net
6. stylishkidsinriot.com
7. diewahrheit.at
8. auchsuperwichtig.wordpress.com
9. viceland.at
10. martinballuch.com
Von wegen das Internet als Tor zur Welt! Ihr habt eurem Heimatland einen Zehnfachsieg beschert. US-Musikblogs? Modeblogs aus London? Politische Blogs aus Ägypten? Fehlanzeige in den Top10. Klare Favoriten gibts in der internationalen Blogosphäre offenbar nicht: denn wenn fünfzig Musikblogs je eine Stimme bekommen, bleiben die Top10 davon unbeeindruckt. Thematisch ist vom Auslachen von so genannten Medien (Platz 1), Fußball (Platz 3), Ausgehen (Platz 4), Mode (Platz 6) oder Tierschutz (Platz 10) so ziemlich alles dabei.
Protestanliegen 2011
Was man so alles okkupieren kann. Occupy....., ja was denn?
- Wien
- Wall Street
- Tundra
- Sakristei
- all rich bastards
- Innsbruck
- Toilets
- Sin City
- Karolinenplatz
- everything
Christian Lehner
Mehr als 10 Prozent der Einsendungen beschäftigen sich mit Occupy. Sonst wird 2011 vor allem für soziale Gerechtigkeit, gegen so ziemlich alles was mit österreichischer Politik zu tun hat und gegen den laxen Nichtraucherschutz protestiert. Die Kategorie Protestanliegen ist 2011 neu in unsere Exit Poll aufgenommen worden, und wir sind auch überrascht, wie vehement hier protestiert wird. Die "Rich Bastards" sind noch druckreif gegen vieles, was ihr sonst noch so anprangert.
Vielen Dank fürs Mitmachen und die besten Wünsche für 2012!
Auf der anderen Seite gibt es auch Protestanliegen, die nicht auf eine wie auch immer geartete Krise hindeuten: "Peter Rapp soll Wetten Dass moderieren!" oder "Freiheit den Kuscheltieren!"
Außerdem: In absoluten Zahlen gewinnt "Mehr ...." gegen "Gegen .......". Am Vorabend des Jahres 2012 überwiegt also doch der Glaube ans Konstruktive.