Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Kleine Gitarrenkunde: Fußballlieder"

Roland Gratzer

Links und Likes

15. 7. 2011 - 06:00

Kleine Gitarrenkunde: Fußballlieder

Hannes Duscher und ich präsentieren familienfreundliche Hooligan-Songs für das anstehende Licht ins Dunkel-Spiel.

Radio FM4 vs. Team Hillinger
Freitag, 15. Juli 2011
FC Jois Arena
Ankick: 17 Uhr
Spielzeit: 2x 30 Minuten

Heute Abend versucht das FM4-Fußballteam die wie immer prognostizierte Niederlage abzuwenden. Dazu braucht das Team aber Fans. Weil Schiedsrichter Armin Assinger wohl nicht der so wichtige 12. Mann sein wird. Weil wir aber keine Gewalt auf den Rängen wollen und die Arena des FC Jois im Burgenland keine Ultra-geprüfte Tribüne vorweisen kann, gibt es hier noch ein paar Tipps für familienfreundliche Fangesänge.

Fußball-Hooligans im Blumengeschäft

Radio FM4

Auch Hooligans haben Gefühle.

Nur mehr, nur mehr FM4!

Das gesamte Curriculum gibt es hier: Kleine Gitarrenkunde

Der erste Klassiker des Fangesang-Genres basiert wie auch alle anderen auf einer ganz besonderen Nummer. Ja, meine Lieben, wir sprechen hier von "Sierra Madre", einem der Smash-Hits der Zillertaler Schürzenjäger, die sich später bekanntlich nur mehr "Schürzenjäger" nannten. Klar, sie wurden ja auch rockiger. Die eingängliche Melodie eignet sich außerdem für "Wiener, Wiener Mafia", oder halt generell "Nur mehr, nur mehr (beliebige Mannschaft einsetzen)" . Die Akkorde sind im großen und ganzen alte Bekannte: C-Dur, G-Dur und natürlich ein A-Moll für die Dramatik. Nicht ganz so bekannt ist das G-7, der Akkord der Berge. Ganz wichtig: Akkordverbindung via Bläsersatz nicht vergessen!

G-7 Akkord

Radio FM4

So sieht G-7 aus. Der kleine Finger drückt nirgends drauf. Aber wo soll er denn sonst hin?

Beim Singen wahlweise zwischen Original und Fußball-Adaption wechseln. Die Strophe ist so daneben, die passt überall hin.

Steht auf für den FM4!

Die Zweit-Mutter vieler Schlachtgesänge ist "Go West". Im Original von den Village People, tausend mal gecovert von den Pet Shop Boys und hier in jetzt in einer total FM4-adäquaten Form. Im Original wird der Kapotaster auf den ersten Bund geschnallt, wir schnallen ihn auf den fünften. Schließlich eignet sich die Nummer herrlich für eine Bright-Eyes-Bearbeitung, wahweise gezupft oder auch nicht. Da ist "sich gegenseitig in die Goschn haun" emotional quasi unmöglich. Die Akkorde: C-Dur, G-Dur, A-Moll, E-Moll, F-Dur und das mittel-einfach zu spielende D-Moll7:

D-Moll7

Radio FM4

Für diesen hübschen Akkord braucht man nur zwei Finger, wobei der Zeigefinger doppelte Arbeit hat.

Dem Innenministerium sei empfohlen, die beiden Songs in den jeweiligen Familien-Versionen in mögliche Hooligan-Bekämpfungs-Kataloge zu integrieren.

Pyro

Radio FM4

Müssen es denn unbedingt immer diese stinkigen Bengalen sein?

Zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar