Erstellt am: 10. 5. 2011 - 16:41 Uhr
Donauinselfest 2011
28. Donauinselfest
vom 24. bis 26. Juni 2011
Wer letztes Jahr auf der FM4 Planet.tt-Bühne am Donauinselfest vorbeigeschaut hat, wird nicht schlecht gestaunt haben. Eine beeindruckende Kulisse hat sich bei den Auftritten von Pendulum und Adam Green vor der Bühne versammelt. Pure Festivalatmosphäre und ein knalliger Mix aus Indie-Rock und Electronic zu erwarten.
Katarina Huber
Außerdem zu empfehlen:
Eutopia DJ-VJ-Insel
mit Crazy Sonic, G-Spot Sound, VJ Azz und luma.launisch.
Aber reden wir nicht lange um den heißen Brei, sondern machen ein bisschen Namedropping. Weitere Bands und das genaue Programm für die drei Tage folgt im Juni.
Shout Out Louds
Die Schwedenbomben Shout Out Louds verstehen es, nachdenkliche Songtexte in süßlich-poppig-glitzernde Melodien zu verpacken. Überall klingelt es nach Tamburin, Glöckchen, Gitarren und Keyboards. Songs wie "Tonight I Have To Leave It" sind schaumige Kalorienbomben und prickelnde Brause, das lässt sich lutschen, ist pures Hochgefühl. Auf der FM4 und Planet.tt-Bühne werden sie nicht nur ihre bekannten Hits spielen, sondern sicher auch neues Material vorstellen.
Christian-Coinbergh
Chikinki
1997 treffen in Bristol fünf Mitzwanziger, die aus den verschiedensten Ecken Großbritanniens stammen, erstmals aufeinander und gründen in einem gemeinsam angemieteten Haus eine Männer-WG, später eine Band namens Chikinki. Die Band ist schon seit Jahren nicht mehr nur ein Geheimtipp, sondern steht mit Alben wie "Brace, Brace" längst im Rampenlicht. Elektrobeat auf der Inselbühne!
Chikinki
Portugal. The Man
Außerdem hast du mit deiner Band immer noch die Chance Teil dieses Line-Ups zu werden, beim Rock the Island-Talent Contest
Vor kurzem haben sie noch eine exklusive FM4 Radio Session gespielt, jetzt gehen sie mit ihrem neuen Album vor das große Festivalpublikum am Donauinselfest: Portugal. The Man. Mit ihrem psychedelischen Soul werden John Gourley und seine Kollegen aus dem kalten Norden wieder warme Stücke ihrer Alben spielen, u.a sicher dabei: "The Sun", "The Home" und "The Woods". Und selbstverständlich ein Vorgeschmack auf das noch unbetitelte neue Werk, live getestet am Donauinselfest.
Christian Stipkovits
Attwenger
Das österreichische Duo Attwenger ist eines der lebendigsten Originale im deutschsprachigen Popgeschäft. Sogar der legendäre John Peel war ein großer Fan. Im Universum von Attwenger darf im Dialekt gereimt und gerappt, und Gitarrenverzerrer zur Veredelung des Akkordeons gerne verwendet werden. Auch der neue Attwenger-Longplayer "Flux" führt das unorthodoxe, selbsterarbeitete Popkonzept des oberösterreichischen Duos konsequent fort. Kostproben gibt es beim Donauinselfest.
Attwenger
Effi
Thomas Petritsch, studierter Germanist, tätig in Graz, legt seit einigen Jahren unter seinem Pseudonym Effi wunderbare Songperlen vor, stark beeinflusst von durch verschiedene Musikstile, wie der Elektroakustik und Einflüssen des Jazz. Am Donauinselfest schenkt er uns mit Sicherheit stille Moment des Nachdenkens, eine ruhige Zeit in der pulsierenden Festivalatmosphäre. Wir freuen uns schon drauf!
Johannes Würzler
Delinquent Habits
"Für uns ist das Leben keine lebenslange Haftstrafe" sollen die Delinquent Habits mal gesagt haben. Für uns auch nicht, daher sind sie willkommene Gäste. Die Songs der Delinquent Habits erreichen in letzten Jahren ganz besonders viel Aufmerksamkeit, ihr Latin Hip Hop findet Verwendung in Soundtracks und zahlreichen Computerspielen. Ein Sportartikelhersteller bedient sich für einen Werbespot sogar der Hymne "Return Of The Tres". Die partytauglichen Songs haben auf Zimmerlautstärke nichts verloren, daher dreht die Band am Donauinselfest die Verstärker voll auf. Freestyle Hip Hop Freestyle Hip Hop!
Delinquent Habits
Ladi6
Eine großartige Sängerin mit Wurzeln in Neuseeland. Ladi6 aka Karoline Tamati ist eine Sängerin mit Soul, eine Sängerin mit HipHop-Background. Stark beeinflusst wurde sie von Gil Scott-Heron, Mayer Hawthorne und Mos Def, mit denen sie auch gemeinsam auf der Bühne stand. Nun kommt die Dame mit ihrem Album "The Liberation of.." nach Österreich.
Ladi6
Saedi
Kürzlich erst unsere Soundparkband des Monats, werden Saedi sich nun auch dem großen Publikum am Donauinselfest vorstellen. Ihr Album "Exhale" enthält angesammelte Lebenseindrücke, changierende Lebenslinien und verzweigte Gedankengänge aus unterschiedlichen kulturellen und sprachlichen Richtungen. Das wird mit Sicherheit ein spannender Ausflug.
Alfred Zacharias
Die FM4 Planet.tt-Bühne am Donauinselfest
24.-26. Juni 2011
17:00 - Gewinner des Magic Life Rock The Island Talent Contest: Royal Kombo
17:40 - Def Ill
18:20 - Miles Bonny & Suff Daddy
18:55 - Psywalker Moz
19:45 - Flip (Texta) Kayo & DJ Dan (Collabo Show)
20:45 - Ladi6
21:50 - Delinquent Habits mit Live Band
23:00 - Roots Manuva
Samstag
14:00 - Gewinner des Magic Life Rock The Island - Talent Contest: The Artificial Harbor
14:40 - Sex Jams
15:25 - Gudrun von Laxenburg
16:15 - Der Nino aus Wien
17:10 - Rock the Island "Femous Award": EsRaP
18:00 - Effi
19:15 - Chikinki
20:45 - Attwenger
22:30 - Portugal.The Man
Sonntag
14:00 - Gewinner des Magic Life Rock The Island - Talent Contest: The Pond Pirates
14:40 - Sysyphos (2nd ABC7ILA 2011)
15:25 - Mandatory (Winner ABC/ILA 2011)
16:15 - The Sado-Maso Guitar Club
17:10 - Kommando Elefant
18:10 - Saedi
19:20 - Kreisky
20:50 - Darwin Deez
22:25 - Shout Out Louds