Erstellt am: 4. 2. 2011 - 13:41 Uhr
Le Nic, c'est chic! (Freak Out)
Er ist das Kryptonit vieler Filmliebhaber, eine polarisierende Figur, im oft so aalglatten Hollywood erinnert er an die skandalumwitterten Figuren, die das New Hollywood dominierten: Nicolas Cage. Seine Filmografie wie eine Flohmarkt-Wühlkiste, zwischen viel Mist findet man Schätze. Als Teenager liebe ich "Peggy Sue got married" und "Moonstruck", "Leaving Las Vegas" ist selbst mir zu schmonzettig, für Cage aber gibt es 1995 für seine Darstellung des sich zu Tode trinkenden Schreibers einen Academy Award.
Wie ein Hase schlägt Cage einen Haken und macht als nächstes die beiden Action-Rülpser "The Rock" und "Con Air", um 1998 zur Tinseltown-Romantik zurückzukehren und in "Stadt der Engel" einen ebensolchen zu spielen. Indie-credibility erspielt er sich mit Charlie Kaufmans "Adaptation" und spätestens seit dem wunderwunderwunderbaren ""The Bad Lieutenant: Port of Call New Orleans" " bin ich Fan.
Offensichtlich konnte Regisseur Werner Herzog den Wahnsinn, den Cage so mit sich rumschleppt, als einer der wenigen richtig einsetzen. Die Bilder und Sätze dieses Films trag ich noch heute mit mir herum. Aufgerissene Augen, ein schmerzender Körper, Eidechsen. Ein großartiger Film mit einem noch großartigeren Nicolas Cage.
Egal, wie gaga seine Charaktere sind, er nimmt sie ernst, ironisiert keine seiner überhöhten, wahnsinnigen Leinwandausflüge. Er spielt grelle, überhöhte, exzentrische Figuren, Genre-Berührungsängste kennt er nicht. Den Tim Burton Supermanfilm, der mal geplant war, in dem Cage den Mann von Krypton spielt, würd ich immer noch gern sehen.
Rastet auch im echten Leben gern mal aus:
Nicolas Cage FREAKS OUT At Romanian Nightclub. Das kommt fast an Christian Bales berühmten "Terminator-Rant" ran.
Cage ist nicht nur Wild at Heart, er ist eine der ungezähmtesten Erscheinungen Hollywoods, nicht nur auf der Leinwand. Und das vielleicht bemerkenswerteste an Cage ist, dass sein Maniac-Sein, andere inspiriert. Das Internet ist ein Nicolas-Cage-Schrein, man muss nur ein bisschen suchen. Eine Kusshand in Richtung des herrlich Wahnsinnigen mit den akrobatischen Augenbrauen. Meine Damen und Herren, Nicolas Cage.
From Seitenscheitel to Steckdose: Die überraschende Reise durch Cages Frisuren:
Eine Galerie des Exzentrischen aka Nicolas cage LOSING HIS SHIT.
Mental, rubbish, serious, brilliant: Die Film-Übersicht
slashfilm
Method Acting im Schlumpfentechno-Mäntelchen: The Nic Cage Song