Erstellt am: 19. 1. 2011 - 10:21 Uhr
"Ich weiß, was du nächsten Sommer tun wirst"
![© System Of A Down System Of A Down](../../v2static/storyimages/site/fm4/2011013/soad_body_small.jpg)
System Of A Down
Die Zahl der für das Nova Rock 2011 bekannten Bands zum Zeitpunkt der Eintrudelung dieses Mails war zwar nicht sonderlich groß, mit den Metal 'n' Rollern Volbeat, den NY-Hardcore Urgesteinen Sick Of It All sowie den überraschend reformierten System Of A Down waren da allerdings schon mal drei Bands genannt, die auch mich wieder von 11. bis 13. Juni dort hinpilgern lassen werden, um von diversen Auftritten zu berichten und auch das eine oder andere zwanglos Interview von dort mitzunehmen.
Inzwischen sind der bestätigten Bands schon einige dazu gekommen und so manche entlockt mir jetzt schon ein frohlockend "Juheissa", allerdings auch gleichzeitig beinah schon Panik, dass zwei von ihnen vielleicht gleichzeitig auf den beiden Bühnen auftreten könnten. Wer die Wahl hat, hat eben leider auch die Qual. Ein Spruch, der vermutlich älter und vermutlich so wahr ist wie "Wer lange suppt, lebt lange" von meinem Opa, der immerhin fast 90 wurde.
Genug aber von Qualen und Suppen, nachfolgend folgt frisch auf den Tisch das aktuelle Lineup des Nova Rock 2011. Und um meiner späteren Selbstgeiselung wegen Versäumnis eines Auftritts zu entgehen, markiere ich mir die entsprechenden Bands mit einem *. Sie können Ihre eigenen Sternderln von mir aus auf den Bildschirm malen, wenn Sie wollen.
- Iron Maiden
- System Of A Down *
- Linkin Park
- Volbeat *
- Social Distortion *
- In Flames *
- Flogging Molly
- Boysetsfire
- The Sounds
- Bring Me The Horizon
- Hammerfall
- Sick Of It All *
- Times Of Grace
- Kingdom Of Sorrow *
- Katzenjammer
- Alesana
- Escape The Fate
- Architects
- Asking Alexandria
![© Heather Marie Ryan Mike Ness von Social Distortion](../../v2static/storyimages/site/fm4/2011013/mikeness-1_body.jpg)
Heather Marie Ryan
Ein Traum ist es natürlich, Volbeat und Social Distortion gleichzeitig im Lineup zu finden. Mike Ness hat sich seit 2004 einigermaßen viel Zeit gelassen für das erst letzte Woche erschienene Album Hard Times and Nursery Rhymes. Wie immer hat sich das Warten aber gelohnt und am Mittwoch den 19. Jänner werden sich die Kollegen der FM4 Basement Show im House of Pain Ihres Vertrauens mit dem Album ausführlich beschäftigen. Kaum zu glauben, dass Social Distortion auf dem Bizarre Festival 1996 in Köln tatsächlich am Vormittag zwischen 10 und 11 Uhr auf die Bühne mussten. 2011 wird das mit Sicherheit anders sein.
Angemerkt sei übrigens noch meine persönliche Hoffnung, dass Kirk Windstein nicht nur mit Kingdom Of Sorrow, sondern ruhig auch gleich mit seiner Hauptband Crowbar aufspielen könnte. Das im Februar erscheinende und immerhin auch schon seit 2005 erwartete neue Epos "Sever The Wicked Hand" wäre auf jeden Fall ein Anlass dafür. Jetzt schon kann ich verraten, dass es phänomenal geworden ist, aber darüber mehr und ausführlicher demnächst.
Es wird lässig werden im Juni.