Erstellt am: 14. 1. 2011 - 12:16 Uhr
Bunte Bücher aus Schweden
Der schwedische Dokument Verlag publiziert seit vielen Jahren Magazine und Bücher, die sich mit Graffiti, Street Art und urbanen Subkulturen beschäftigen. Immer liebevoll gestaltet, nah an der Materie und von Menschen geschrieben/fotografiert, die sich wirklich auskennen bzw. selbst als Künstler aktiv sind. Ausschlachten von Trends kann man dem Verlag nicht vorwerfen, dafür sind sie schon zu lange im Geschäft. Dass Street Art momentan hip ist, schadet dem Umsatz der Bücher aber sicher nicht.
Der Output von Dokument ist beeindruckend: Ob intime Einblicke in die Welt der meist-gesuchten Writer-Crew Schwedens, Graffiti-Zeichenbücher für Kinder oder philosophische Essays über Kunst auf der Straße. Die Bücher des kleinen Verlags werfen Licht auf eine Welt, die meist verborgen im Schatten liegt. So auch folgende Werke:
Dokument
Concrete Messages
Die Mauer, die Israel und Palästina trennt, wird, sollte sie jemals fertig gebaut werden, 725 km lang sein. Aufgestellt in einem Land, das als Zentrum diverser Weltreligionen eigentlich für Friede, Gleichberechtigung und Toleranz stehen sollte. Davon ist die Nahost-Region weit entfernt.
Es war nur eine Frage der Zeit, dass Künstler die Trennmauer in eine der größten Freiluft-Galerien der Welt umwandeln. Das war schon in Berlin der Fall. Während die Mauer auf der israelischen Seite grau und "sauber" ist, eröffnet sich ein ganz anderer Blick, sobald man die Grenze nach Palästina überquert. Banksy war angeblich der erste Künstler, der sich dort verewigt hat. Seitdem kommen täglich mehrere Quadratmeter Farbe hinzu. Clara Trischler hat hier schon einmal darüber berichtet, das Buch "Concrete Messages" zeigt noch mehr wunderschöne Fotos und Interviews mit Künstlern, die sich auf der Mauer im nahen Osten verewigt haben.
Dokument
Dokument
Dokument
Street Art Cookbook
Es gibt mittlerweile unendlich viele Bücher, die Street Art dokumentieren, hier kommt das erste Buch, das Techniken, Tipps und Tricks erklärt. Vom Tutorial, wie aus einem Foto eine Schablone wird, bis zu Siebdruck und Poster-Herstellung wird alles ausführlich gezeigt. Das Buch ist ein nettes Gimmick, aktive Street-Artists werden es eher belächeln. Auf der Rückseite des Buchs steht ein passendes Zitat von Alexander Órion aus Brasilien: "A technique is only a way to convey something. The idea has to come before the technique. So don't rely on cookbooks. Experiment."
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument
Rockin' it Suckers
RIS - eine der bekanntestens Graffiti-Crews aus New York City. Seit den 80er Jahren nicht mehr aus dem Stadtbild wegzudenken. Ob in U-Bahn Tunnels, auf Zügen, neben den Schienen oder in den Straßen der Stadt. Wer einmal durch New York spaziert, wird mit Bildern und Tags von Writern wie JA One, Ket, Ghost, Reas, etc. konfrontiert.
In einem wunderschön gestalteten Fotobuch präsentieren KET und Cousin Frank die 20-jährige Geschichte ihrer Crew. Bilder von Live-Aktionen, Anekdoten zu einzelnen Werken und mehr als 100 Farbfotos von Graffitis, die Sprayer auf der ganzen Welt beeinflusst haben. Besonders interessant ist das Kapitel, in dem GHOST von seinen Erfahrungen in Europa erzählt.
Dokument
Dokument
Dokument
mehr Bücher auf
fm4.orf.at/buch
Alle hier vorgestellten Bücher sind im schwedischen Dokument Verlag erschienen. In Wien kann man Bücher des Verlags beispielsweise in der Buchhandlung Walther König im MQ oder in der Bilderbox in der Kirchengasse finden.