Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Martin Büsser, 1968 bis 2010"

Martin Pieper

radio FM4

Martin Pieper

Ist Moderator und Chefredakteur von seinem Lieblingssender. Hat sein Hobby zum Beruf gemacht.

24. 9. 2010 - 16:38

Martin Büsser, 1968 bis 2010

Martin Büsser, Popautor, Musiker, Comiczeichner ist im Alter von 42 Jahren gestorben.

Der Ventil Verlag, der Mainzer Verlag, den Martin Büsser mitbegründet hat, musste heute folgendes veröffentlichen:

"Nach schwerer Krankheit verstarb heute unser Freund, Genosse und Kollege Martin Büsser mit 42 Jahren. Martin hat vor über zehn Jahren den Ventil Verlag ebenso mitgegründet wie er die Zeitschrift "testcard" seit 15 Jahren als Herausgeber und Redakteur geprägt hat. Jenseits des Verlags hat er sich nicht nur als hervorragender Kunst-, Literatur-, Film- und Musikkritiker einen Namen gemacht, sondern war auch als Zeichner und Musiker eine herausragende Gestalt im deutschen Kulturbetrieb. (…) Der Ventil Verlag hat ihm viel, genauer alles zu verdanken."

Das Magazin "Testcard", eines der schlauesten Zentralorgane der deutschen Poplinken, hat mit seinen Themenheften den Diskurs über Popkultur seit den 90er Jahren entscheidend geprägt und der Herausgeber Martin Büsser hat sich auch nie gescheut, auf die Leerstellen der Auseinandersetzung innerhalb der Linken/Hardcore-Punk/Alternative-Szene hinzuweisen. Gender Issues, versteckte Rassismen, Homophobie hat er nicht nur als Probleme des Mainstreams begriffen, sondern auch als immanenten Teil einer Kultur, der er sich selbst zugehörig fand.

martin buesser

verbrecher verlag

Aus der Hardcore Punk Szene kommend – Büsser begann beim legendären Fanzine "Zap" zu schreiben – hat er sich in den letzten Jahren einen Namen mit Standardwerken über Antifolk ("Von Beck bis Adam Green"), das Hardcore-Punk-Kontinuum ("If the Kids are United. Von Punk zu Hardcore und zurück") und die Emo-Szene ("Emo: Porträt einer Szene") gemacht. Alle genannten Bücher sind im Ventil Verlag erschienen. Zuletzt hat Martin Büsser eine Graphic Novel mit dem Titel "Der Junge von nebenan" im Verbrecher Verlag veröffentlicht, ein autobiografisches Comic über das Aufwachsen als schwuler Punk in der deutschen Provinz. In Anbetracht des viel zu frühen Todes des Autors eine doppelte Empfehlung dafür.

FM4 Im Sumpf (21-23 Uhr) wird am Sonntag, 26. September 2010 einen ausführlichen Nachruf auf Martin Büsser gestalten. Zu hören sind Ausschnitte aus den vielen erhellenden Interviews, die er FM4 im Laufe der letzten Jahre gegeben hat.