Erstellt am: 5. 5. 2010 - 06:00 Uhr
Nächster Halt: Republic, Salzburg
La Boum De Luxe Tour 2010
- Alle Infos zur La Boum de Luxe Tour 2010
Für die diesjährige Tour haben wir uns fünf Clubs in Tirol, Salzburg, Graz, Linz und Wien ausgesucht. Nach unserem rebellischen Auftritt am Karfreitag in Fulpmes, führt unser zweiter Stop ins Republic Cafe nach Salzburg.
Für diese kleine, aber feine Location holen wir - direkt aus dem Chicago der 80er Jahre - die "Houselegende" Farley Jackmaster Funk (Hot Mix 5, Trax, House Records Inc, Chicago) in die Mozartstadt.
Seit den frühen 80er Jahren arbeitete Farley Keith an seiner eigenen Definition von House. Seine zahlreichen Beattracks und DJ Tools, wie zum Beispiel "Jack The Bass", hievten ihn in den Olymp der House Szene Chicagos.
public domain
1981 war Farley bei der Gründung des "Hot Mix 5" DJ Teams mit dabei. Die Hot Mix 5 DJs hosteten eine Radioshow, die Millionen Hörer, mit dem - vom gesamten Globus gesammelten - Sound des Underground versorgte, und sie mit einem Virus namens Chicago House infizierte. Mit Soulsänger Darryl Pandy enstand die Houseversion von Isaac Hayes "Love can't turn around", die es 1986 in die UK Single-Charts schaffte.
Es folgten noch einige Dancefloor-Hits, die hauptsächlich auf Trax Records erschienen sind; in den frühen 1990er Jahren zog er sich aus dem Big Business der Houseszene zurück.
Auf der Suche nach Sinn und Halt wurde Farley New Born Christian und begann Hip Hop zu produzieren. Die Phase dauerte allerdings nur kurz. Seit Mitte der 90er ist Farley wieder aktiv und ein believer in Sachen House. Seitdem gehört er wieder zu den meist gebuchten DJs der alten Chicago Riege. Als Apetizer hier ein Mitschnitt seines letzten Besuchs in Wien.
FM4 La Boum de Luxe Tour
8. Mai 2010
Republic Cafe, Salzburg
Mit: Farley Jackmaster Funk (Hot Mix 5, House Records Inc / Chicago) Failex (Cheap /FM4 La Boum de Luxe) Precious K (Estrela / Salzburg)
Der Eintritt ist frei!