Erstellt am: 26. 12. 2009 - 19:00 Uhr
Die FM4 Charts vom 26. Dezember 2009
- Die FM4 Charts vom 26.12.2009
Viele Länder waren damals betroffen, von der afrikanischen Ostküste über den indischen Subkontinent, über die Touristenstrände der thailändischen Andamanen-See bis zu den am heftigsten getroffenen Regionen Indonesiens, wie etwa die Provinz Aceh. Mich hat das damals sehr berührt, da ich nur Tage zuvor in dieser Region, sprich Thailand, war. Und zwei Monate später wieder.
Abgesehen davon, dass dort, wo früher Leichenberge waren, jetzt wieder "Same-Same But Different" T-Shirt Hütten stehen und an jeder Ecke Cheeseburger und original italienische Pizzen verkauft werden, war es sehr bewegend zu sehen, wie Menschen völlig unterschiedlicher kultureller Prägung mit dem Thema Tod umgehen.
Und auch wenn es ein wenig schräg wirkt, wenn man Mönchen Cola-Dosen hinstellt, damit sie ein Haus beschützen (und in Wirklichkeit auch nix mit Buddhismus zu tun hat), oder Marlboro Lights beim hauseigenen Geister (Phi) Altar opfert - ich hatte in diesen fünf Jahren, in denen ich das Land weiterhin besucht habe, den Eindruck, dass sich hier das Nach-Vorne-Blicken mit dem Nicht-Vergessen schön die Waage hält.
Mag sein, dass die abgeklärten Berufs-Rationalisten "Unfug" schreien und sich laut echauffieren, ich möchte gerne DEN sehen, der zu einem Bergdorf-Häuptling geht und ihm erklärt seine Räucher-Opfer sind völlig reaktionärer und unwissenschaftlicher Schwachsinn, mit dem nur der nicht-emanzipatorische Status Quo aufrecht erhalten werden soll.
Was zählt, ist das Ergebnis.
Und bevor ich jetzt zum Ergebnis der Charts komme, wollte ich Euch noch dem Anlass entsprechend das Buch Phi Phi Island von Josef Haslinger, im Fischer Verlag erschienen, ans Herz legen. Der war mit Frau und beiden Kindern genau vor fünf Jahren eben auf Koh Phi Phi und beschreibt die Ereignisse dermaßen packend, dass ich beim Lesen sogar auf der anderen, sicheren Seite von Koh Phangan Gänsehaut bekam.
Nicht nur für alle potentiellen Fernreisenden ein spannendes Buch! (Und ja, ich bin bald wieder dort, ich weiß, unsere Berge sind auch schön, aber die kann man sich ja auch im Internet anschauen).
Die FM4 Charts:
Wie sooft dieses Jahr gibt es auch in der letzten Ausgabe einen völligen Ölwechsel, alle Top 3 Songs der Vorwoche stürzen, teils massiv, ab.
Neu auf Platz 3 sind Animal Collective mit "What would I Want, Sky".
Unsere Geburtstagsgäste von Two Door Cinema Club stellen mit "I Can Talk" nun Platz 2.
Und die neue Nummer 1 von FM4 kommt aus Deutschland, heißt "Macht es nicht selbst" und ist das Kind einer Mutter und auch von Tocotronic.
Peace.