Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "This land is island"

Pia Reiser

Filmflimmern

20. 11. 2009 - 11:25

This land is island

Am 20. Jänner 2010 startet die sechste (und finale) Staffel von "Lost". Was man sich davon erwarten kann, lassen uns die Produzenten happenweise wissen.

Achtung: Damit nicht nacher wieder wer weint: Wer noch nicht die fünfte Staffel von "Lost" gesehen hat, begiebt sich eventuell auf Spoiler-Terrain!

Jetzt bin ich zwar fast immer noch sprachlos wegen des groß-ar-ti-gen Mad Men Staffelfinale, hab schon ein halbweinendes Auge wegen der herannahenden letzten Folge von "Curb Your Enthusiasm" und während mir der Mund offensteht (Draper! Campbell! Olsen! Sterling!), ein Auge tränt (Larry! Susy! Jeff!) schiele ich mit dem anderen Auge in Richtung 20. Jänner, in Richtung "Lost" (Faraday! Sawyer! Juliet!). Da startet die letzte Staffel der Serie, die so gut zu verstören, verwundern und unterhalten weiss. Lost-Produzenten Damon Lindelof and Carlton Cuse werfen hin und wieder kleine Happen ins Fanvolk, um die Anspannung zu halten. So gab es auf der ComicCon einen Clip, in dem Hurley als stolzer Besitzer der Hühnchen-fast-Food-Kette "Mr. Klucks" durchs Bild stolziert und erzählt ever since I won the lottery I've had nothing but good luck. Und somit quasi fünf Staffeln Lügen straft. Denn, so Cuse und Lindelof auf der ComicCon, die sechste Staffel geht davon aus, dass der Flugzeugabsturz nie stattgefunden hat. Das hat fast was von der "Dallas"-Chuzpe, die damals Bobby Ewing aus der Dusche kommen ließ und dann eine ganze Staffel als das war alles nur ein Traum beiseite wischte.


Zuerst gab es die Flashbacks, dann Flashforwards und schließlich die ein bissl nervigen FlashsdurchdieZeitgeschichte. Damit soll in Season 6 auch Schluss sein. Anscheinend packt man den lineare Erzählwolle aus und strickt daraus das Finale.

ABC

Ach Faraday. Gegen deine Geschichte ist die von diesem Ödipus reiner Kindergarten.

Ein erstes Teaser-Plakat wurde diese Woche veröffentlicht und da sind wirklich _alle_ oben. Mit alle meine ich auch die, die quälend langsam gestorben sind (Boone), aprupt aus dem Weg geschossen wurden (Shannon, Libby) oder sich aufopferten (Charlie). Und auch die, bei denen ich mir jetzt gar nicht mehr sicher war, was die Insel mit ihnen angestellt hat, reihen sich ein (Rose, Bernard, Hund Vincent.) Nur Walt fehlt. Aber, ehrlich gesagt, die Insel ist auch kein Platz für Teenager.

ABC

"Guyliner" Richard Alpert hat noch einiges zu erklären, wie ich finde

Die Photoshop-Artists waren wohl auch ein bisschen aus dem Häuschen ob der Figuren-Riege und sind vor Aufregung bei Sayids Taille ein bisschen mit dem Radiergummi ausgerutscht. Hier das Plakat in seiner ganzen Pracht.

Wishing and Hoping

Ich hatte in Staffel 5 einige Momente, wo ich mir dachte, das wird jetzt nichts mehr, das geht daneben. Da gab es ein paar Setdesign-Ausrutscher, die nach "Charmed" aussahen, da gab es ein paar Momente, in denen ich dachte, jetzt wirds zu sehr Bibelepos, da nahm die Religion, die bis dahin ja ohnehin in Namen, Symbolen, Handlungssträngen verankert war, visuell und erzählerisch überhand. Ich hab also durchaus Zweifel, was das Ende von "Lost" bringen mag, aber wie dem auch sei, ich kanns kaum erwarten.