Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "FM4 Soul Powered"

Trishes

Beats, Breaks und Tribe Vibes - oder auch: HipHop, Soul und staubige Vinyl-Schätze.

28. 10. 2009 - 14:38

FM4 Soul Powered

Ein musikalischer Themenabend anlässlich der Viennale Aufführung des Konzertfilms "Soul Power" mit der Live-Band JSBL am kommenden Samstag.

Als Dorian Concept irgendwann Anfang letzten Jahres zum ersten Mal für ein Interview zu FM4 kam, brachte er eine gebrannte CD mit vielen Goodies mit, die uns später auf seiner Maximalized Minimalization Single und dem Album When Planets Explode sehr erfreuen sollten. Der Rohling steckte in der Hülle eines japanischen James Brown Livealbums, was mich im ersten Moment doch etwas verwirrte. Kurz darauf wurden mir aber bewusst, warum das eigentlich kaum besser passen könnte. Zum einen produziert Dorian ja selbst eine futuristische Variation des Funk, zum anderen ist er auch Keyboarder in einer astreinen Funkband: Jacob's Salty & Bamboozling Ladder oder kurz JSBL - übrigens an der Seite von The Clonious und Cid Rim, die bei Ubiquity respektive UBeat veröffentlichen.

JSBL mit Tiermasken

JSBL

Als also die Viennale anfragte, ob wir nicht wieder einen musikalischen Tributabend machen wollen - so wie letztes Jahr für Dylan, nur diesmal halt für den großen James Brown und Konsorten - da fiel mir dieser Moment als erstes ein. Und ich malte mir sofort aus, wie die vier Wiener einen der Endlosjams von James, Fred, Maceo, Clyde, Pee Wee und all den anderen futurisieren könnten.

JSBL und die diversen Solo-Produktionen der Bandmitglieder gibt es übrigens diesen Donnerstag ausführlich in FM4 Tribe Vibes zu hören!

Nun ja, am kommenden Samstag (31.10.) wird mein Tagtraum Realität, und es gibt tatsächlich ein superspezielles JSBL Live-Set mit eigens einstudierten JBs Coverversionen zum Anlass dieses grandiosen Filmes:

Flyer FM4 Soul Powered

FM4

Seit die Konzerte am Rande des "Rumble in the Jungle" Kampfes zwischen Muhammad Ali und George Foreman in der grandiosen Doku When We Were Kings nur ganz kurz gestreift wurden, warte ich auf einen Film wie Soul Power, der die Konzerte von James Brown, Bill Withers, der Fania Allstars, von BB King, Miriam Makeba und vielen mehr ausführlich ins Bild rückt. Und die Dokumentation wird weit mehr als "nur" ein Konzertfilm, weil die Großteils afroamerikanischen Musiker auch viel über das "Zurückkommen" in das virtuelle "Homeland" Afrika nachdenken oder sich auf hitzige Diskussionen mit Muhammad Ali einlassen. Aber natürlich sind die Konzertszenen - allen voran die der JBs an einem der Höhepunkte ihres Schaffens - auch vom Feinsten. Es wird also eine Freude, diesem Film mit einem Konzert- und DJ-Abend der Geschmacksrichtung Funk und Soul Tribut zu zollen...

FM4 Soul Powered

Samstag, 31.10., ab 22:00 im Badeschiff Wien

mit JSBL live (Achtung: Das Konzert startet schon um ca. 23:00!)
sowie den DJs BTO Spider, Zuzee, Emodee und meiner Wenigkeit...

Der Eintritt ist frei!