Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Star Wars Fan (boys&girls)"

Natalie Brunner

Appetite for distraction. Moderiert La Boum de Luxe und mehr.

30. 9. 2009 - 15:11

Star Wars Fan (boys&girls)

Die Macht ist mit ihnen. Während wir im Kino von der Farce "Fanboys" gequält werden, geistern im Netz seit Jahren äußerst amüsante Fanfilme von kreativen Star Wars Afficionados herum.

Fans denken das Universum von George Lucas in neue ungeahnte Höhen und Tiefen und beweisen durch das Nachspielen mit Tofu und Brocoli, wie universal die Star-Wars-Geschichte ist.

Über Burgerketten herfallende Klingonenhorden sind ausgestorben. Star-Wars-Tributes von Menschen wie dir und mir oder Gnarls Barkley erfreuen sich nachwievor großer Beliebtheit. Das geht von gemeinen Tierquälern, die ihren Pudel zum Jawa umstylen, und Menschen, die in Bademänteln mit Neonröhren rumfuchteln oder die Jugend von Jabba the Hutt mit Legodarstellern verfilmen, über ähnlich vierteloriginelle Dinge mit zweifelhaftem Humor bis hin zu aufwändig produzierten filmischen Meisterwerken.
Was auffalend ist: Ein Großteil der Fanfilme bezieht sich auf die Alte Saga, also die Teile von A New Hope bis zu Return of the Jedi. Der Neue disneyfizierte Dreck wird also nicht nur von mir ignoriert.

Der Klassiker ist Troops: ein Fanfilm, über den ich in den späten 90er Jahren herzlich lachte. 1997 veröffentlichte Kevin Ruvio seine Parodie auf die US-amerikanische Menschenjagd-Serie Cops.

Wer jetzt denkt, George Lucas stört das alles unglaublich, und jeder, der nur als Darth Vader verkleidet seiner Freundin einen Heiratsantrag macht und das ganze auf Youtube stellt, wird geklagt, der irrt. Seit 2002 gibt es die von Lucas selbst ins Leben gerufenen Fan Film Awards.

George Lucas' Lieblingsfanfilm von 2009 behandelt ein altbekanntes Problem: Freunde und Freundinnen quälen uns mit ihren von Halbwissen getränkten Fragen wie: Ist der kleine Bub jetzt Luke Skywalker? Die Prinzessin ist die Mama oder die Freundin? Und ganz besonder beliebt: Wer wird jetzt Darth Vader?

Außer Konkurrenz, weil mehr oder weniger direkt mit dem Lucas-Imperium verbunden, führen folgende Filmchen meine persönliche Favoriten-Liste an:

Auch Art-Direktoren können Fans sein, hier die Werbung für die Serie Clone Wars:

Eigentlich gar kein Fanfilm, sondern ein unglaubliches Spin Off, ein essenzieller Bestandteil jedes Weihnachtsfestes: das Star Wars Holiday Special. Es war mir immer schon klar, dass Wookies die Feiertage gerne mit ihrer Familie verbringen.

Ergreifendste Musikperformance nach Sy Snootles und der Max Rebo Band. Plötzlich war es klar, niemand könnte diese Nummer besser singen als Darth Vader.

Siehe auch: Skywalk the line
"May the farce be with you" wäre der Titel gewesen, wenn "Fanboys" Pia Reiser überzeugt hätte. Sie musste sich also was anderes überlegen.