Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "So schauts aus"

Arthur Einöder

POP: Partys, Obsessionen, Politik. Ich fürchte mich vor dem Weltuntergang, möchte aber zumindest daran beteiligt sein.

12. 8. 2009 - 15:56

So schauts aus

Ein erster Blick aufs FM4 Frequency Gelände.

Alles rund ums ausverkaufte (!) FM4 Frequency:

Gestern war ich im Green Park in St. Pölten. Nein, ich Trottel hab mich nicht im Kalender geirrt. Ich freu mich bloß schon so aufs FM4 Frequency.

Kaum zu glauben, dass es in einer Woche schon los gehen soll. Dort, wo Radiohead Richtung Bühne gehen werden, steht ein Mistcontainer und ein verlassenes Einkaufswagerl. Auf der Green Stage trainieren junge Fußballspieler. Und auf der Weekender UK Stage wird um die Wette geschweißt.

Vom Nightpark kann ich noch nicht viel berichten. Das Kasernengelände ist mit Stacheldraht gesichert. Die ehemaligen Panzerreparaturhallen sind aber sicher der beste Platz für Boys Noize, The Proxy und 2ManyDJs, den man sich nur wünschen kann.

Ein Mofa vor einem offenen Gartentürl

radio fm4 / einoeder

Dort, wo diese unscheinbare Tür steht, kommt tatsächlich die große Einlassschleuse hin. Gleich dahinter beginnt der Zuschauerbereich der Green Stage am Gelände der Stadtsportanlage auf dem Fußballfeld. Stadionrock, here we come!
Ein Feldweg mit heruntergefallenem Ast.

radio fm4 / einoeder

Das wird drei Tage lang unser täglicher Weg nach Hause sein. Blick vom Eingang Richtung Campingplatz. Dort, wo jetzt die Böschung ist, kommen Treppen hin.
Eine Wiese mit einem Baum.

radio fm4 / einoeder

You're at home, baby. Das gleiche Foto zeigt in sieben Tagen einen Blick übers Zeltmeer auf dem Campingplatz.
Ein Schotterparkplatz: im Hintergrund ein altes Campingmobil.

radio fm4 / einoeder

Hier werde ich zum Beispiel beim Konzert von AFI stehen. Zu Jarvis Cocker oder Radiohead werd ich dann aber schauen, weiter nach vorn zu kommen. Ein Blick auf die noch imaginäre größte Frequencybühne aller Zeiten.
Eine Halle mit schmutzigem Fußboden.

radio fm4 / einoeder

Die Weekender UK Stage. Die Hallen des VAZ werden Teil des durchaus riesigen Green Park Geländes. Im anderen Teil der großen Halle ist die Open Stage untergebracht.
Fluss im Grünen mit großen Steinen drin.

radio fm4 /einoeder

Blick vom Baywatch-Ausguck über der Traisen. Da unten werden wir uns erfrischen. Zirka an dieser Stelle wird noch ein Steg über den Fluss gebaut. Weil schließlich gibts auf der anderen Seite den Campingplatz Ost. Der ist super, weil a) nah am Parkplatz und b) ist man via Steg schnell am Gelände.
Ein Blick durch einen Maschendrahtzaun. Dahinter Schotterwege und grüne Wiesen.

radio fm4 / einoeder

Der Nightpark ist momentan noch abgesperrt. Das Kasernengelände an der Mariazeller Straße ist zu Fuß doch ein ganz schöner Hatscher vom Daypark. Zum Glück wirds aber Shuttlebusse geben.