Erstellt am: 29. 7. 2009 - 11:52 Uhr
Amadeus Screen Stories Vol. 3
Der Amadeus 2009 auf FM4
- Amadeus 2009: Alles Neu und alles beim Alten. Sinnvolle Innovationen beim Österreichischen Musikpreis.
- amadeusawards.at: Die offizielle Award-Website mit den Nominierten in allen Kategorien
- Alle nominierten Bands zum FM4 Award gibt's auch auf fm4.orf.at/amadeus
Abstimmung ist vorbei - Gewinner werden am 10. September im Wiener Museumsquartier im Rahmen einer großen Party präsentiert
Und wohin führen uns diese vier Norminierten in ihren audiovisuellen Reisen? Ob in Schweden oder neben Wien, verdächtiges Hauptmotiv ist diesmal die Ansammlung von vielen Bäumen. Oder doch lieber Holz in Form von verschwitzten Bühnenbrettern bei großen Festivalitäten? Wer es gemütlicher mag kann sich ja eine Auszeit im holzvertäfelten Jazzclub-Kellerambiente nehmen. Für alle ist etwas dabei, bittesehr:
Florian Horwath
Die große Schwedenaffinität des Florian Horwath ist kein großes Geheimnis. Schon sein Debüt "We Are All Gold" ist beeinflusst von der Melancholie und sanften Herzenswärme des hohen Nordens. Und auch sein zweites Album "Sleepyhead" hat ihn wieder tief in die schwedischen Wälder geführt, in dem er sich ein heimeliges Studio fernab der hektischen Großstädte eingerichtet hat. Nina Persson, sonst bei den Cardigans und A Camp, hat zum Glögg trinken vorbeigeschaut und gemeinsam mit Florian gleich ein Duett aufgenommen.
So schön, dass man am liebsten die Koffer packen und Richtung Gotland aufbrechen will!
Gustav
2005 hat Gustav alias Eva Jantschitsch für ihr Debüt „Rettet die Wale“ schon einmal den Amadeus Award als "FM4 Alternative Act des Jahres" abgeräumt. Vielleicht gelingt ihr das heuer auch wieder?
Sucht man nach Videos zu ihren Protestliedern, dann finden sich vor allem viele Livemitschnitte und gar eine Karaoke Version von ihrem Happy Birthday-Song. Für zukünftige Feierlichkeiten nicht unspannend so etwas! Auch sehr spannend ist die schöne spontan gesungene Version die
They Shoot Music im Keller des Porgy & Bess mit ihren Kameras eingefangen haben.
So wie Florian Horwath findet auch Gustav, dass Bäume sich gut in Musikvideos machen - passt ja auch ganz gut zum Albumtitel
"Verlass die Stadt". In diesem Video zu "Abgesang" tanzen und turnen deswegen gleich drei Evas vor Tannenbäumen zum Gezwitscher der Vögel, die über Denkflucht und Resignation trällern, im Wienerwald umher.
House of Riddim
House of Riddim sind vor allem eines: Eine Liveband deren Energie vor möglichst vielen Menschen verbreitet werden will. Daher überrascht es kaum, dass von diesem St. Pöltner Kollektiv vor allem Videos zu deren Liveauftritten zu finden sind. Jamaikanische Tunes aus der niederösterreichischen Hauptstadt, hier in Polen. Samt einer dankbaren Fancrowd, die sichtlich Spaß beim Konzert am Reggae Dub Festival in Bielawa mit Marlene Johnson am Mikro hat:
I Am Cereals
"Eleganten Trash Pop" nennt das Wiener Kollektiv seinen Stil. Das elegant unterschreibe ich, trashig ist an der Musik dieser Gruppe und auf ihrem Debüt "I Am Cereals" jedoch nichts.
Kühler Chic gepackt in beschwingte Lieder über Liebe, Wut und Ängste, die eben das Leben so schreibt und zu denen es sich fein tanzen lässt. Am besten im dunklen Anzug und glitzernder Abendrobe, so wie in diesem Stück "French Parade": Einer Nummer, in der drei Damen ungehalten und ohne Rücksicht auf Verluste a lá Thelma und Louise durchs Leben düsen. Nehme man sich was man will!
Und wer noch?
Teil 1 der Nominierten zum FM4 Award beim Amadeus 2009: Aber Das Leben Lebt, A Life A Song A Cigarette, B. Fleischmann, B-Seiten Sound, Clara Luzia, Dorian Concept, dZihan & Kamien, Fennesz, Florian Horwath, Gustav, House of Riddim, I Am Cereals, Kamp & Whizz Vienna.
Teil 2 der Nominierten zum FM4 Award beim Amadeus 2009: Killed By 9V Batteries, Kreisky, Lonely Drifter Karen, Marilies Jagsch, Mel, Mono & Nikitaman, Sawoff Shotgun, Soap & Skin, Tanz Baby, The Base, Tosca, Waxolutionists.
Wer soll den FM4 Award beim Amadeus 2009 bekommen?
Hier geht's gleich direkt zur Abstimmung!