Erstellt am: 15. 7. 2009 - 12:02 Uhr
Amadeus 2009
Der Amadeus 2009 auf FM4
- Amadeus 2009: Alles Neu und alles beim Alten. Sinnvolle Innovationen beim Österreichischen Musikpreis.
- amadeusawards.at: Die offizielle Award-Website mit den Nominierten in allen Kategorien
- Alle nominierten Bands zum FM4 Award gibt's auch auf fm4.orf.at/amadeus
Das Voting zur Vorrunde ist bereits beendet. Das Finale Voting unter den Top 5 startet am 12. August um 15 Uhr!
Beim Amadeus Award, der auch heuer vergeben wird, bleibt nichts wie es war. Letztes Jahr hatte sich ein österreichischer Privatsender nicht übertrieben mit Ruhm bekleckert, als er die Fernsehübertragung der Amadeus Verleihung übernommen hatte. Dumme Körpersaft-Witze, Werbepausen und ein gelangweilter Herbert Grönemeyer als Gast - kein Wunder, dass die FM4 Award GewinnerInnen unermüdlich betonten, dass sie den Preis, wenn er nicht per Voting ermittelt worden wäre, gar nicht ernst nehmen könnten.
Amadeus Austrian Music Award
Davon hat sich einiges erledigt beim Amadeus 2009: Keine halbseidene Fernsehshow, keine Verkaufscharts als Grundlage, keine Preise an irgendwelche internationalen Megastars, die gar nicht wissen, wo sie da wieder einen Preis gewonnen hatten und die sich von ihren Managements zu lustlosen und langweiligen Grußbotschaften in die jeweilige Bananenrepublik überreden lassen. Statt dessen:
Es geht um die Musik
Drei große Innovationen bestimmen die heurige Verleihung des wichtigsten österreichischen Musikpreises. Eins: Es geht ums Publikum. Zwei: Es geht um Musik. Drei: Es geht um österreichische Musik.
Der Zeitraum ist KW5 2008 bis inkl. KW22 2009.
Alle Kategorien des heurigen Amadeus werden per Voting bestimmt. Zur Auswahl stehen von einer Jury aus JournalistInnen, Leuten von Plattenfirmen und MusikarbeiterInnen ausgesuchte Veröffentlichungen, die in einem vorgegebenen Zeitraum erschienen sind. Und das nicht nur auf den bekannten Plattformen wie amadeusawards.at oder FM4, sondern theoretisch auf jeder Website: Mit einem zum Download angebotenen Widget (ich hoffe das ist eins, mir erklärt ja auch nie wer was) kann das Abstimmungstool in jede Website eingebunden werden - so kann jede Band, jedes Jugendzentrum oder auch jede Privatperson auf ihren Websites zur Abstimmung aufrufen.
Statt sportlichen Kategorien wie "weiblich, national" sind jetzt echte Musikrichtungen die Grundlage. Jede/r kann jetzt aus einem in musikalische Kategorien aufgeteilten Pool die jeweiligen Lieblingskünstler oder Künstlerinnen wählen. Wenn - wie das in privaten Haushalten nicht ganz unüblich sein soll - jemand eine Lieblingsrocksängerin und ein favorisiertes Schlagersternchen, eine Hip Hop Crew und einen "guilty pleasure" Popact hat , kann er/sie auch mehr als eine Stimme abgeben, und muss sich nur mehr zwischen Ötzi und Die Seer entscheiden, nicht aber zwischen Ötzi und den Sofa Surfers.
Es stehen dieses Jahr ausschließlich österreichische KünstlerInnen zur Auswahl, streng genommen solche, die österreichische StaatsbürgerInnen sind und/ oder ihren Lebensmittelpunkt in Österreich haben. So sehr uns das für die nunmehr arbeitslosen Grußbotschaftsfirmen und Robbie Williamse leid tut -bei einem österreichischen Musikpreis scheint es doch sinnvoll.
FM4 Award
Nun könnte eingewendet werden: Wenn jetzt der ganze Amadeus wie ein FM4 Award funktioniert, wozu braucht es noch den FM4 Award. Nun, die Antwort ist einfach: Für Uns. für Euch. Für uns alle.
Der FM4 Award ist der Award der FM4 HörerInnen. Die Bands, die - von der FM4 Musikredaktion ausgesucht - im letzten Jahr für die FM4 Community die wichtigsten waren, stehen nach wie vor auf diesen unseren Seiten zur Wahl, damit die Hörerschaft entscheiden kann.
Ein wenig strenger als der Amadeus sind wir aber doch noch: Für das Voting zum FM4 Award muss man sich auf diesen Seiten als User registriert haben und kann pro Person nur genau eine Stimme abgeben.
Das Voting des FM4 Awards - wie auch das allgemeine Amadeus Voting - wird zweistufig abgewickelt: Unter den 25 Bands kann bis zum 12. August ein Spitzenfeld von fünf Acts in die zweite Runde gewählt werden. Danach wird per zweiter Voting-Runde bis zum 26. August aus selbigen fünf Acts der Preisträger des FM4 Awards ermittelt und - zusammen mit den anderen Amadeus-GewinnerInnen am 10. September im Wiener Museumsquartier im Rahmen einer großen Party präsentiert.
Wer soll den FM4 Award beim Amadeus 2009 bekommen?
Die Liste der 25 nominierten zum FM4 Award gibt's hier: Teil 1 & Teil 2.