Erstellt am: 27. 6. 2014 - 15:52 Uhr
Radio FM4 im Sommer
Hitzefrei, Eiskaffee, Musikfestivals und Sandstrand: Der Sommer bringt viele schöne Sachen - nicht zuletzt das FM4 Sommerprogramm. Im Sendestudio ticken die Uhren bis Anfang September etwas anders: Mittags plaudern wechselnde GastmoderatorInnen mit HörerInnen Unter Palmen, das Festivalradio ist sonntags Dreh- und Angelpunkt für das sommerliche Festivalgeschehen, die Homebase Parade erfüllt Songwünsche, die FM4 Morning Show stellt StundenpraktikantInnen ins Studio und ans Mikro, beim FM4 Gipfeltreffen führt Alex Augustin Menschen zusammen, die sich vielleicht mehr zu sagen haben, als man denkt. Und Sonja und Bernd verhandeln ihre Beziehungskiste donnerstagnachts öffentlich im Radio…
Dazu ein luftiges, sommerliches Musikprogramm, das nach Meeresduft riecht, nach Eiscreme schmeckt und sich wie Sonnenstrahlen auf der Haut anfühlt!
APA/EPA/MARCEL KUSCH
Unter Palmen
Montag bis Freitag, 13-14 Uhr, mit Hannes Duscher & Roli Gratzer, Patrick Pulsinger, Linus Volkmann, Fiva, Dirk Stermann und Manuel Rubey
Call-In mit Schmäh
Die liebgewonnene Sommertradition des mittäglichen Plauderns mit prominenten GastmoderatorInnen wird auch heuer weitergeführt. FM4 Unter Palmen öffnet vom 30. Juni bis 5. September wochentags zwischen 13 und 14 Uhr die Telefonleitungen (unter der Hotline 0800 226 996), um mit den FM4 HörerInnen über saisonale Topthemen zu plauschen. Ab 18.7. jeden Freitag mit Sommerquiz-Spezialedition mit Hannes & Roli!
Homebase Parade
Montag bis Donnerstag, 19-22 Uhr und Freitag, 19-21.00 Uhr
Wir spielen eure Musikwünsche
Die Sommer-Version der FM4 Homebase. Ruft an und erzählt uns eure Geschichte(n)! Die Homebase-Parade-ModeratorInnen plaudern gern mit euch und erfüllen Musikwünsche.
Die Nummer ins Studio: 0800 226 996
Festivalradio
Jeden Sonntag, 13-17 Uhr, abwechselnd mit Susi Ondrusova und Natalie Brunner
Alles zum Thema Festival
Vier Stunden lang gibt es jeden Sonntag Neuigkeiten von den Festivalbühnen dieses Landes. Und der angrenzenden auch gleich dazu. Ob klein oder groß, bekannt oder unbekannt: Einen Sommer lang werfen wir einen Blick auf, vor, hinter und neben die Festivalbühnen. Es gibt Interviews mit MusikerInnen, Playlist-Empfehlungen für reisefreudige FestivaltouristInnen, Livemitschnitte von Konzerten, Verlosungen von Festivalpässen, Reportagen von Zeltplätzen und Empfehlungen von und für Musikfans, wie man das Beste aus der Festivalsaison machen kann!
FM4 Gipfeltreffen
Ab 7. Juli jeden Montag, 00-01 Uhr, mit Alex Augustin
Eine Doppelkonferenz
Bei Alex Augustin lernen sich die Leute kennen. Den ganzen Sommer lang laden wir am Montag um Mitternacht zwei heimische Popgrößen ein, die sich am besten noch nie getroffen haben - oder sich nur aus der Ferne kennen. Das FM4 Gipfeltreffen geht über Genre-, Geschmacks- und Generations-Grenzen hinweg. Hier sprechen Menschen mit- und übereinander, von denen wir meinen, dass sie sich - und dem FM4 Publikum - etwas zu sagen haben, auch wenn sie es selbst noch nicht wissen. Gastgeberin Alex Augustin kühlt schon einmal die Mitternachtsgetränke ein.
Sonja und Bernd
Im Juli jeden Donnerstag, 00-01 Uhr, mit Eva Deutsch und David Pfister
Zärtliche Beziehungsstreitereien
Das Projekt X geht im Juli auf Urlaub. Zeit, wieder das FM4 Pärchen Sonja und Bernd aus seinem Leben erzählen zu lassen! Sonja (Eva Deutsch) & Bernd (David Pfister) tragen auf FM4 seit über zwei Jahren in über 200 Hörspiel-Folgen einen permanenten Beziehungskampf aus. Wer in einer Beziehung lebt oder schon einmal Teil einer war, weiß, dass es kaum ein Thema gibt, das nicht polarisiert: Gugelhupf oder Sardinen, Putzen oder Sex, Körpergewicht oder Ego-Shooter.
FM4 Secret Garden
Im Juli und August jeden Samstag, 21-22 Uhr, mit Joyce Muniz
Gartenparty
Von ihren DJ-Trips rund um die Welt hat Joyce Muniz eine Menge musikalischer Schätze mitgebracht. Gemeinsam mit eigenen musikalischen Geheimwaffen und nostalgischen Fundstücken aus dem Plattengeschäft und unveröffentlichtem Material von befreundeten Musikern entsteht der FM4 Secret Garden: Eine spannende Mischung zum Sonnenuntergang, bewaffnet mit Joyces ganz eigener Magie, wie wir sie von ihren Auftritten in FM4 Unlimited und La Boum De Luxe kennen.
APA/dpa/Swen Pförtner
Morning Show
Jeden Tag, 6-10 Uhr
StundenpraktikantInnen gesucht!
Die FM4 Morning Show vergibt auch diesen Sommer wieder ganz spezielle Praktikumsplätze: Eine Stunde lang sitzen die StundenpraktikantInnen mit dem FM4 Morning Show Team im FM4 Studio und erleben, wie so eine Show abläuft. Natürlich werden sie auch ans Mikro gebeten und in die Sendung eingebunden. Geboten wird ein Stündchen Radioerfahrung mit netten Leuten sowie - nicht zu vergessen - eine Urkunde!
Im Sumpf
Jeden Sonntag, 21-23 Uhr, mit Fritz Ostermayer und Thomas Edlinger
Im Sumpf-Sommerserie: Popmusik - die ersten sechzig Jahre
Zwischen Awopbopaloobop Alopbamboom und Postinternet-Pop, zwischen gecastetem Show-Biz und verkunstetem Antipop erfreuen sich von der Oma bis zum Enkerl alle Träumer mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne an tollen Beats, komischen Geräuschen und händereichenden Songs. Sie werden bereitgestellt durch eine Musik, die aus Entwurzelung und Leid geboren und aus schnurstracks kommerzialisierten Umdeutungen gemacht ist. Bis heute stellt sie glaubwürdige Gefühle der Entfremdung am Fließband her. Was war Popmusik? Wo steht sie, wohin geht sie und wer geht mit?
Im Sumpf versucht sich diesen Sommer an einer Spurensuche von den 50er-Jahren bis heute. In neun chronologisch geordneten Folgen werden Schlüsseltexte zur Popmusik genauso wie Initialerlebnisse von Musikern und Popfans rekapituliert. Außerdem kommen die zwei Pophistoriker Diedrich Diederichsen und Karl Bruckmaier zu Wort. Ist Pop gar keine Musik, sondern vor allem Pose (Diederichsen) oder eine Form des Pursuit of Happiness (Bruckmaier)? Als Bonus ohne Worte gibt es zu jedem Jahrzehnt einen akustischen Vorschlag zur Güte, bestehend aus jeweils zehn Songs bzw. Tracks zur Dekade.
Graue Lagune
Jeden Sonntag 23-00 Uhr
Graue Lagune-Sommerserie: Pop - Vorläufer, Zulieferer, Trabanten und ein paar Außenposten
Sie kommen von der klassischen Moderne, von der so genannten Neuen Elektronischen Musik (der 40er und 50er Jahre). Von Minimal-Music, Fluxus, Free Jazz und aus jener grauen Vorzeit, in der noch die Ismen um die Pole-Position im Avantgarde-Rennen kämpften. Sie kommen aber auch von außereuropäischen Musikkulturen, die Pop im Laufe seiner Geschichte maßgeblich beeinflussten. Sie: die Väter und Mütter dessen, was noch immer Pop heißt, sich seiner eigenen Geschichte heutzutage jedoch fast nur noch als "Retro" nähert. Die Lagunen-Sommerserie flicht diesen Alten die Kränze, die sie verdienen. Namen? Nur ein paar: Eliane Radigue, Laurie Spiegel, Johanna Magdalena Beyer, Pierre Henry, Charlemagne Palestine, Henry Cowell, Harry Partch, Cornelius Cardew, Referend Washington Phillips, Albert Ayler etc. etc.
Das FM4 Sommerprogramm 2014 endet am 5. September.