Erstellt am: 8. 4. 2013 - 18:50 Uhr
Heute schon gewählt?
Was ist Demokratie?
Der Demokratie-Schwerpunkt auf FM4 vom 8.4. bis 13.4.2013
Demokratie in der Krise? Robert Misik und Vedran Dzihic im Interview.
Demokratie einmal anders
Das Budget von den BürgerInnen oder Verfassungsentwurf als "Open Source"? "Innovative Demokratie" ist in Österreich wenig verbreitet.
Baustelle Parlament
Über 1000 Einzelschäden warten auf die millionenschwere Renovierung.
FM4 Wahltage
Verhältniswahlrecht
Mehrheitswahlrecht
Papstwahl
ExpertInnenrat
An der Politik hat jedeR mal etwas auszusetzen: Oft geht es zu langsam und bürokratisch voran, Einzelne haben zu viel Macht und über die Köpfe der BürgerInnen wird sowieso einfach hinwegentschieden. Rufe nach mehr direkter Demokratie wechseln sich mit Kritik an der Umsetzung von Volksbefragungen ab. Das gefrustete Wahlvolk wendet sich dem Populismus zu oder bleibt am Wahltag gleich zu Hause.
Unser Programm
Dabei muss das nicht so sein: Von partizipativen Budgets über innovativen Einsatz von Petitionen gibt es etliche Beispiele für moderne Ansätze von BürgerInnenbeteiligung. radio FM4 schaut sich diese Woche einmal näher an, wie es um die Demokratie steht, wie direkte Demokratie aussehen kann oder wie das Netz die Politik verändert.
radio fm4
Am Dienstag geht es um die Standortfrage unserer Demokratie: In FM4 Connected diskutieren Robert Misik und der Politikwissenschaftler Vedran Dzihic darüber, wie demokratisch unsere Gesellschaft (noch) ist und was von Bestrebungen nach mehr direkter Demokratie zu halten ist. Dazu passend beschäftigt sich Michael Schmid mit dem Begriff der Postdemokratie, in der Entscheidungen nur noch scheinbar demokratisch zustande kommen.
Wir schauen uns (neue) Formen von Mitbestimmung an: von der gar nicht so neuen Idee des Bürgerhaushaltes bis zur (vorerst gescheiterten) Crowdsourcing-Verfassung Islands; begutachten den Zustand des österreichischen Parlaments - das muss nämlich dringend renoviert werden; die Serie FM4 Universal beschäftigt sich mit einer Reihe von Staaten, die ihrer Bevölkerung und der Welt die Demokratie mehr oder minder geschickt vorgaukeln. Und wir fragen uns schließlich ernsthaft, warum die sich die Mühe der Aufrechterhaltung des Scheins überhaupt machen.
Die FM4 Wahltage
Neben all dem und vielem mehr veranstalten wir die FM4 Wahltage und probieren da - mit eurer Hilfe - verschiedene Entscheidungsfindungssysteme aus. Von der Nationalrats- bis zur Papstwahl gibt es verschiedene Modelle zum ausprobieren - diese Woche auf radio FM4.