Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "FM4 Sommerprogramm"

1. 7. 2011 - 17:49

FM4 Sommerprogramm

Von 3. Juli bis 9. September tritt das FM4 Sommerprogramm in Kraft, bringt alte Bekannte zurück unter Palmen und neue Sendungen mit sich.

Wenn unter Palmen Modern Talking betrieben wird, der Salon Helga sich in den Salon Hermes verwandelt, die Rätselfreunde stundenlang über dem kniffligen Sommerrätsel brüten und sich das Festivalradio als vierstündige Sendung jeden Sonntag manifestiert - dann weiß man auch ohne Blick auf den Kalender, dass der Sommer endlich da ist, und mit ihm von 3. Juli bis 9. September 2011 das FM4 Sommerprogramm!

FM4 widmet sich im Sommer den großen und kleinen Festivals im In- und Ausland, vertreibt sich die Mittagszeit mit anregender Plauderei zwischen GastmoderatorInnen und der geneigten Hörerschaft, widmet sich in diversen sendungsspezifischen Sommerserien interessanten Themen und erfüllt in der Homebase Parade wieder jede Menge Hörerwünsche.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick

Montag bis Freitag

13-14 Uhr: FM4 Unter Palmen
Die liebgewonnene Sommertradition des mittäglichen Plauderns mit prominenten GastmoderatorInnen wird auch dieses Jahr auf FM4 wieder weitergeführt. FM4 Unter Palmen öffnet vom 4. Juli bis 9. September wochentags zwischen 13.00 und 14.00 die Telefonleitungen (unter der Hotline 0800226996) um mit unseren HörerInnen über saisonale Topthemen zu plauschen. 10 Wochen Tratsch & Klatsch, gepflegter Sinn und ebensolcher Unsinn, der belangvolle Phone-in-Spaß für die ganze Familie. Mit fantastischen Wochen-ModeratorInnen: Haipl & Knötzl, Austrofred, Michael Ostrowski, Fiva, Ostermayer & Edlinger, Tex Rubinowitz, Herr Hermes, Patrick Pulsinger und Christiane Rösinger!

Montag bis Donnerstag

19–22 Uhr: FM4 Homebase Parade
Die Sommer-Version der FM4 Homebase, mit Phone-In und ganz vielen Hörerwünschen.

Mittwoch

0–1 Uhr: Modern Talking
Natalie Brunner plaudert mit Patti Smith, Alec Empire, Christiane Rösinger, Melissa auf der Maur u.v.a. darüber, wie sie zu den Menschen wurden, die sie heute sind, was sie geprägt, was sie aus der Bahn geworfen hat; sie spielen ihre Lieblingsplatten und graben tief im Anekdotenkästchen.

Donnerstag

00-01 Uhr: Open Mike

Im Juli gibt es jeden Donnerstag um Mitternacht eine "Carte Blanche" für FM4-MitarbeiterInnen, die sonst nicht, selten, oder in anderen Funktionen am Sender zu hören sind. Eine Stunde lang gibt es ungehörte Stimmen, unfrisierte Musik und jede Menge neuer Persönlichkeiten zu entdecken.

Freitag

22. Juli bis 26. August, 19-20.15 Uhr: FM4 Jugendzimmer Spezial - Mit dem Radio reisen
Ein geheimer Ort in den Hügeln von Sarajevo, die Metro im Herzen von Moskau, die Band Laibach nach einem Konzert in Zagreb, mit dem Fahrrad durch die Straßen von Tokio.
An fünf Freitagen von 22.Juli bis 26. August reisen Elisabeth Scharang und Claus Pirschner in Eigenregie oder als Beifahrerin durch die Welt. Sie fragen nach. Sie hören zu. Sie entdecken Neues und sind verwundert über Altes. Und manchmal verlassen sie dafür nicht einmal das Studio.

20.15-21.30 Uhr: Stermann & Grissemann präsentieren: Salon Hermes
In alter Tradition übernimmt Herr Hermes auch heuer wieder den ‚Salon Helga‘ von seinen Radio- und Fernseh-Altvorderen Christoph Grissemann und Dirk Stermann.

In den heißen Sommermonaten wird er das gesprochene und gesungene Wort zum Kochen bringen. Des Freitags zur Prime Time sucht er gemeinsam mit AnruferInnen die Grenzen der Phantasie auf und überschreitet in alter Manier so manch musikalische. Drehen Sie also auf und durch, wenn Hermes das Sendungspulverfass zündet und ersuchen Sie auch den Wirt Ihres Vertrauens, seinen Gastgarten freitags damit zu beschallen!

Sonntag

13-17 Uhr: FM4 Festivalradio
Interviews, Hintergrundberichte und Livemitschnitte sowie Ticketverlosungen, Festivalupdates und die Lieblingsplatten der Festivalbands.

21-23 Uhr: Im Sumpf Sommerserie
Blöder leben – eine Phänomenologie der Verdummung
Metz/Seeßlens grandioser „Blödmaschinen“-Wälzer war quasi unser Urknall. Und wie es Urknalle so an sich haben: Sie schaffen ein sich ausdehnendes Universum. Darin gleichen sie der Blödheit, die tendenziell ebenso grenzenlos erscheint und vor nichts halt macht – am wenigsten vor einem selbst.
Weil aber eine Sommerserie nicht einmal eine Mikro-Enzyklopädie der allumfassenden Blödheit liefern kann, sind wir zwangsweise auf Samples des Blöden in den diversen Feldern und Disziplinen zurückgeworfen. Die müssen dann halt pars pro toto stehen. Als Platzhalter für das infinitiv Depperte der Schöpfung. U.a. befassen wir uns mit folgendem:

  • Vom Darwin- zum Daisy-Award: Über die Blödheit in den Naturwissenschaften, die sich gern als „Irrtum“ davonschleicht.
  • Die „Liebesblödigkeit“ und ihre Verteidiger von Roland Barthes bis Wilhelm Genazino.
  • Die Lust am Versumpern: „guilty pleasures“ als Akte freiwilliger und genussvoller Verblödung.
  • Die hirnrissigste Musik von der ganzen Welt und darüber hinaus.

Online

FM4-Sommerrätsel

Die AG Sommerrätsel hat wieder ganze Arbeit geleistet: die kniffligen Denksportaufgaben, die der geneigten FM4-Hörerschaft wöchentlich auf fm4.orf.at gestellt werden, lassen die Herzen von Rätselfreunden höher schlagen. Das FM4 Sommerrätsel ist bekannt dafür, ganz schön schwer zu knacken zu sein - dafür gibt´s aber auch zahlreiche Wochenpreise und einen tollen Hauptpreis!

Das FM4 Sommerprogramm endet am 9. September 2011.