Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Re-Using und Recycling"

15. 2. 2011 - 20:10

Re-Using und Recycling

Die Müllberge in der EU sollen kleiner werden. Unter anderem, indem Weggeworfenes auf seine Wiederverwendbarkeit geprüft wird. Wir beschäftigen uns mit Recycling und Re-Using.

Schwerpunkt „Re-Using und Recycling“Mit 2011 geht die neue EU-Abfallrahmenrichtlinie in die Umsetzung, unter anderem ist die Prüfung von Weggeworfenem auf seine Nutzbarkeit vorgeschrieben und es soll mehr recycelt werden. Grund für uns, uns drei Tage lang auf FM4 Fragen rund um Recycling und Re-Using zu widmen: Was heißt diese EU-Richtlinie genau? Wohin kommt eigentlich unser Müll und was passiert damit? Und wie ist das mit dem Second-Hand-Chic und dem Geschäft damit?

Ein FM4-Schwerpunkt von 16. - 18.Februar.

Mittwoch, 16.02.

Die neue EU-Richtlinie
2008 wurde die gemeinsame EU-Abfallrahmenrichtlinie beschlossen, jetzt, 2011 geht es in die Umsetzungsphase. Irmi Wutscher fragt bei verantwortlichen PolitikerInnen nach: Nikolaus Berlakovich, österreichischer Umweltminister, und Ulrike Lunacek, österreichische Grüne im EU-Parlament

IT-Sondermüll
Alte Computer gehören zum giftigsten Abfall überhaupt. Manche Computerhändler nehmen die alten Geräte entgegen, Computerhersteller in Österreich sind seit 2005 nach der Elektroschrott-Richtlinie der EU sogar dazu verpflichtet. Viele alte Rechner landen aber nach wie vor im Hausmüll. Eine andere Lösung des Problems ist auch die Verschiebung des Elektronikschrotts auf Deponien in Afrika oder China, wo er massiv die Umwelt schädigt. Christoph Weiss hat recherchiert.

Zu hören in Connected (15-19) mit Heinz Reich

Donnerstag, 17.02.

Wohin kommt mein Müll?
Wir begleiten unseren Müll zur Deponie/Abfallverwertungsplatz und gehen hartnäckigen Mythen nach wie: Wird zum Schluss ohnehin alles zusammengeworfen? Wird alles verbrannt und nichts wiederverwertet? Gibt es supermoderne Mülltrennungsroboter? Barbara Meikl hat sich kundig gemacht.

Livegast Stefan Salhofer
Stefan Salhofer, Professor für Abfallwirtschaft an der BOKU Wien, kommt ins FM4-Studio und diskutiert mit uns und den HörerInnen: Wie recycelt man am besten? Alles trennen oder in den Hausmüll zur Verbrennung? Wie vermeidet man Müll? Löst der Second-Hand-Trend das Problem der Wegwerfgesellschaft oder verschiebt er es nur? Wie groß ist das Müllproblem in Österreich wirklich?

Zu hören in Connected (15-19) mit Claudia Unterweger

Re-Using: Zwischen Sozialprojekt und 2nd-Hand-Chic
Eine Reportage aus der Caritashalle CARLA: Was gibt’s im Caritas-Lager, wo kommt das her, wer kauft es ein? Irmi Wutscher hat mit Arbeitenden und Einkaufenden dort gesprochen.

Zu hören in der Homebase (19-22) mit Kristian Davidek

Freitag, 18.02.

Das Geschäft mit den Altkleidern
Man sollte ja glauben, dass man etwas Gutes tut, wenn man seine alten Kleider spendet. In letzter Zeit wurde aber immer wieder Kritik an der unlauteren Praxis verschiedener Altkleider-Verwerter laut. Wo sollte man also seine Sachen abgeben, welche Organisationen verwenden sie wie weiter? Daniela Derntl hat recherchiert.

Zu hören in Connected (15-19) mit Mirjam Unger