Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Freitag, 17. 4. 2009"

16. 4. 2009 - 17:30

Freitag, 17. 4. 2009

Listening Session: Au Revoir Simone | Pirate Bay Urteil | Theater im Bahnhof | Die Experten | Jugendzimmer: Beruf oder Berufung? | Salon Helga | La Boum de Luxe

Morning Show (06-10)

with Dave Dempsey and Esther Csapo

  • If you want to know whether or not to check out the new Austrian film "Contact High" this weekend – we’ve got a review for you.
  • If you want Sting to be your teacher for a day, we’ve got him in our classroom.
  • And if you want to hear the Youtube Orchestra, Clara Luzia and Colours of Funk, you better listen up.


Update (10-13)

with Hal Rock

Termine | Album der Woche: White Lies - "To Lose My Life" (Susi Ondrusova) | Webtip | Movie-Update


Reality Check (12-13)

with Steve Crilley

  • Thailand – protest leader shot
  • Rise of right wing extremists in USA
  • CIA torturers not to be prosecuted
  • End of Russian operation in Chechnya
  • Austrian energy policy


FM4 Unlimited (14-15)

Die Mixshow mit DJ Beware, DJ Functionist und Gästen.

Alle Infos, Setlisten und Fotos auf fm4.orf.at/unlimited.

Connected (15-19)

mit Robert Zikmund

Das Ensemble des Grazer Theater im Bahnhof inszeniert den EU-Reformvertrag
Der umstrittene Text, der u.a. im letzten österreichischen Koalitionsbruch eine Rolle gespielt hat, dient der Gruppe als Grundlage eines 143-Nummern-Varietés. Textilkauffrauen aus Riga, freigestellte Betriebsräte sowie Clown Žižek, Clown Enzensberger und Clown Habermas interpretieren diesen "wichtigsten Text Europas" und fragen dabei, wo dieser Kontinent beginnt und ob er aufhört. Mit dem Gastspiel der Gruppe eröffnet das Theater brut seinen Schwerpunkt "State oft he Nation". Ein Bericht von Lukas Tagwerker.

Listening Session: Au Revoir Simone (Eva Umbauer)

Oliver Welter von "Naked Lunch" und "Universalove"-Regisseur Thomas Woschitz im Minigästezimmer (Susi Ondrusova)

Moby
Die Single "whot in the back of the head" vom bald erscheinenden Album "wait for me" gibt's hier als Gratis-Download.

Album der Woche: White Lies - "To Lose My Life" (Susi Ondrusova) | Die Experten | Pirate Bay Urteilsverkündung


Jugendzimmer (19-20.15)

mit Elisabeth Scharang

Beruf oder Berufung?
Woher weiß man, was man kann oder besser: könnte? Und in welchem Beruf man dieses Können so umsetzt, dass man Spaß daran hat, dass man Geld damit verdient, dass es mehr ist als eine achtstündige Beschäftigung, die die Miete bezahlt? Wie kommen Menschen zu den Berufen, die sie ausüben? Wie wird man EnergieexpertIn, HüttenwirtIn, TrambahnfahrerIn, LehrerIn, SchauspielerIn, RadiojournalistIn? Für die, die die letzte Schulrunde vor den Ferien drehen, ist diese Frage akut. Für viele andere ein schwelendes Thema, weil sie seit Jahren auf der Suche nach einem geeigneten Beruf sind, zu dem sie sich berufen fühlen.
Im Jugendzimmer diskutiert Elisabeth Scharang mit zwei Berufsberatern, ob Talent mit Fragenbögen ermittelt werden kann und fragt die Hörerschaft nach Erfahrungsberichten zur Berufsplanung. Eine Sendung zwischen Wunschvorstellung und praktischer Problemlösung. An der Diskussion teilnehmen kannst du hier.


Salon Helga (20.15-21.30)

mit Christoph Grissemann und Dirk Stermann

Was in den 75 Minuten passiert ist unvorhersehbar. Das einzige, was fest gemeißelt in den salonistischen Statuten steht, ist der moderne "Gute-Nacht-Dialog" am Ende der Sendung, musikalisch unternalt von "Tornerò" von Santo California.


La Boum de Luxe (21.30-06.00)

mit Sebastian Schlachter, Tina303 and Joyce Muniz

21:30
JoyCeeeeeee!!!

21:50
Wichtige Termine

22:15
ZAVOLOKA (Kiyv/ UA) und KRITCHEV VS BAN (Minsk/ BY) sind die Stars of the show bei Franz Pomassls bereits legendären Partyreihe Zone http://www.myspace.com/zoneishere , mitten in Wien, im Kellergeschoss der SECESSION- Hintereingan. Vor ihren Live Auftritten kommen sie zum Warmup ins La boum de Superluxe‘sche Studio.

23:00
Live Gast, 1
Anthony Collins der junge Herr aus Paris ist einer der Senkrechtstarter des letzten Jahres, seit 2006 released er seine Definition von House. Nun ist sein erstes Album auf FREAK
N'CHIC erschienen. Die dazugehörige Party macht ole boy DEFEX , gemeinsam mit den Zuckerwatt Jungs, unter der Flagge des "THE ZOO PROJECT ibiza" am Badeschiff und ist GRATIS

00:00
Tyrolian Dynamite
NAYROBI und SHROOMTUNE
sorgen eine Stunde lang für Klangexplosionen

01:00
DJ Anthea (Phonica) Mix

02:00
PlaygroupTrevor Jackson(www.trevor-jackson.com

03:00
Nicolas Masseyeff (Herzblut recordings/FR) in the mix

04:00
Johnny Bliss' "Dead Cities"-Mix