Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Green IT"

27. 2. 2009 - 20:08

Green IT

Ein Themenschwerpunkt in der FM4 Homebase am 5. März: Was steckt hinter dem Schlagwort "Green IT"? Immer mehr Firmen werben damit und versprechen Klimaschutz im kleinen wie im Großen. Astrid Schwarz und Michael Fiedler über Recycling, Umweltfreundlichkeit und Energieverbrauch von Computern und Peripheriegeräten.

Green IT

FM4 Homebase
5. März

Die gesamten weltweiten CO2- Emissionen durch die IT- und Kommunikationsbranche haben mit rund 2% das Niveau der globalen CO2-Emissionen des Flugverkehrs erreicht. Das Schlagwort "Green IT" verspricht Klimaschutz im Kleinen wie im Großen und dient im besten Fall nicht nur der Imagepflege. Von umweltfreundlichen und energiesparenden Herstellungsmethoden, recyclingfähigen Materialien von Computern und Peripheriegeräten bis hin zu geringem Energieverbrauch in der Anwendung.

Brauchen wir tatsächlich Computer brauchen, die den Stromverbrauch einer Tiefkühltruhe haben und dabei ihre Leistungsmöglichkeiten niemals ausnutzen? Braucht es wirklich hochgiftige Materialien, um einen Computer herzustellen? Werden auch in Zukunft Tausende Tonnen nicht rezyklierbarer Elektroschrott in Länder der Dritten Welt ausgeführt? Wie viel Strom und damit Geld kann der Einzelne tatsächlich einsparen?

Michael Fiedler und Astrid Schwarz untersuchen diese Fagen in einer Homebase Spezial.