Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Pop und Zukunft"

13. 2. 2009 - 17:30

Pop und Zukunft

Pop nach der Digitalisierung - am 19. Februar wird sich in der FM4 Homebase alles um die Umwälzungen im Musikmarkt drehen. Was passiert, nachdem Musik scheinbar allgemein (und gratis) verfügbar geworden ist?

Pop nach der Digitalisierung

FM4 Homebase, 19. Feb. 2009

Musik ist allgemein verfügbar geworden. Und gratis. Zumindest könnte man das Gefühl bekommen. Die CD als Medium stribt gerade, die Musik wandert ins Internet, aber bezahlte Downloads bringen nur einen Teil der Rückgänge von CD-Verkäufen wieder rein. Wie lässt sich Musik überhaupt noch finanzieren, wenn der Tonträgermarkt weitgehend entfällt? Die kommende Radiowoche auf FM4 steht ganz im Zeichen dieser "Wertschöfpungskrise" der Musik. Was ist los mit dem Markt? Wie konnte es zu so einer Krise kommen? Sind vielleicht alle kulturellen Nischen gemeinsam stärker sind als der Mainstream? Was steckt hinter den Schlagworten Kultur-Flatrate und Long Tail? Wenn wirtschaftliche Wertschöpfung nicht mehr funktioniert, muss sich vielleiht der Staat um die Zukunft der Popkultur kümmern? Diese Fragen beantwortet eine FM4 Homebase Spezial am Do, 19. Feb. 2009.

Der Großteil des Themenkomplexes wird ab Mo, 16. Feb. auf fm4.orf.at verhandelt. Dort wo der "Wandel des Wertschöpfungsnetztwerks" gerade passiert. (Michael Schmid, Susi Ondrusova, Astrid Schwarz)

Montag, 16.02.09
"Schuld ist das Radio" - Wie die Ökonomie der Musik nach der Digitalisierung funktionieren könnte. Jaques Attalis Idee der Komposition und seine Befürchtung, dass hinter den Bemühungen illegale Downloads kontrollieren zu wollen, die Gefahr von Totalitarismen steckt. (Michael Schmid)

Dienstag, 17.02.09
Was nichts kostet, ist nichts wert - Die Krise der alten Pop-Ökonomien ist gerade dabei, MusikerInnen die wirtschaftliche Existenzgrundlage zu rauben. Wie schaut die tonträgerfreie Zukunft aus? (Michael Schmid)

Mittwoch, 18.02.09
Alle haben Geschmack. Die Verschiebung der Pop-Öffentlichkeiten in Richtung Internet und wie die Musikkritik (nicht) darauf reagiert. (Michael Schmid)

Donnerstag, 19.02.09
Welche Musik will der Staat? – Wenn die Wirtschaft bei der Wertschöpfung von Pop versagt, muss vielleicht der Staat eingreifen. Welche Fördermittel gibt es in Österreich? Wie sinnvoll sind die? (Astrid Schwarz)

Donnerstag, 19.02.09
Das Prinzip Long Tail – Warum alle Nischen gemeinsam stärker sind als der Mainstream. Susi Ondrusova über das Prinzip Long Tail von Wired Chefredakteur Chris Anderson.