Thema: Netzpolitik
Alle Themen:
Musik,
Film,
Buch,
Serien,
Heiteres,
Politik & Gesellschaft,
Kunst & Design,
Alltag,
Games,
Netzkultur,
Sport
08.12.2013

Die am kontinuierlichsten erscheinende Weltraum-Serie der Videospiel-Geschichte inkarniert zum siebenten mal - doch die Wiedergeburt ist eine schwere. 
07.12.2013

"Minty Toons" ist ein Comic-Algorithmus, der abwechselnd verblüffende, sinnlose und unterhaltsame Ergebnisse liefert. 
06.12.2013

Jazz und Schattenrätsel: Ein ungewöhnliches Indie-Game in comichaftem Film-Noir-Setting. 
04.12.2013

Persönliches, Politik, Porno. Die selbstreferenzielle Social-News-Site Reddit ist eine sekündlich wechselnde Anhäufung digitalen Schnatterns. Ein neues Leseprogramm aus Wien könnte den Ruf im kleinen Rahmen ändern. 
03.12.2013

Weder Xbox One noch PlayStation 4 sind wohl vor Weihnachten im Handel zu kriegen. Alles ausverkauft. Aber braucht man sie überhaupt? 
01.12.2013

Selbstversuch Netzwerkanalyse. Was verraten Verbindungen über mich? Das eigene Facebook-Profil unter der Lupe des Netzwerkspezialisten. 
27.11.2013

Das Abkommen über den Abgriff von Finanzdaten aus dem SWIFT-System mit den USA wird von der Kommission nicht gekündigt. Das EU-Parlament war mehrheitlich dafür. 
25.11.2013

Die US-Cloud-Anbieter befinden sich in einer Doppelmühle. Neben der NSA-Spionage kämpfen sie mit einem hausgemachten Problem: zuviel Hype. 
24.11.2013

Im neuen Spiel der Belgier Tale of Tales geht es um Sex, Fetischismus, Intimität und Highscores. Oder etwa doch nicht? 
19.11.2013

Am Freitag ging die zweite Runde zum geplanten TTIP-Abkommen von USA und EU über die Bühne. Nicht nur die strikte Geheimhaltung erinnert an den gescheiterten ACTA-Vertrag. 
Der Start der angekündigten, neuen Services von Google und Co. zur exakten Ortung von Smartphones in Einkaufszentren und Supermärkten wird offenbar verschoben. 
14.11.2013

Kein Blockbuster-Spiel lehnt sich politisch weiter raus als Assassin's Creed. Im neuesten Teil namens "Black Flag" morden und brandschatzen wir durch das goldene Zeitalter der Piraterie. 
13.11.2013

Schon "PONG", das erste kommerzielle Videospiel, kann man nur zu zweit spielen. Conny Lee, Rainer Sigl und Robert Glashüttner in einer Radiostunde zum Thema Mehrspieler. 
12.11.2013

Wir haben uns ja schon an den Gedanken gewöhnt, dass all unsere digitale Kommunikation mitgelesen werden kann. Doch das muss nicht sein. Erich Möchel gibt praktische Tipps. 
11.11.2013

Rund um die Welt werden neue Verschlüsselungsprogramme implementiert. Die Wut der zivilen Techniker äußert sich immer offener. 
10.11.2013

Der Winter kann kommen, denn wir spielen gemütlich Karten. Willkommen in der entspannt-kompetitiven Welt von "Hearthstone". 
07.11.2013

In Linz traten zehn IT-Nachwuchstalente aus Österreich gegen zehn aus der Schweiz an. Das Bundesheer schaute zu und machte sich Notizen. 
Das crossmediale Projekt "Netwars" bringt Fakten und Fiktion zum Thema Cyberwar und digitale Kriegsführung - als TV- und Webdoku, Graphic Novel und Serie. 
05.11.2013

Beschimpfungen, Propaganda-Vorwürfe und Zweifel an der gegenseitigen Zurechnungsfähigkeit. Aus der Aufdeckerplattform ist eine Reality-Show geworden, die jetzt mit einem Spielfilm und einer Doku auf eine neue mediale Ebene gehoben wird. 
Mehr als 1.000 Vorträge von Wissenschaftlern, Kreativen und Visionären bietet die Online-Ideenbörse TED. Aufgezeichnet werden die Videos bei Konferenzen rund um den Globus. Inspirierend finden TED viele. Manche auch elitär und sektenhaft. 