Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Julia Gindl

Julia Gindl

Über das sogenannte Internet, von dem man immer in der Zeitung liest.

11.12.2014
Koffer

Amtsgeheimnis passé?

Das für Politiker oft praktische Amtsgeheimnis abzuschaffen, fordert das "Forum Informationsfreiheit" schon länger. Letzte Woche hat die Regierung endlich eine Reform beschlossen. Der Gesetzesentwurf wird kritisiert, dabei gäbe es in Europa viele Vorbilder.

01.08.2014
Messer im Facebook-Logo

In your face, Facebook!

Max Schrems von Europe vs. Facebook klagt Facebook Ireland jetzt in Österreich auf Schadenersatz. Der 26-jährige Jurist ruft Nutzer und Nutzerinnen zu einer Art "Sammelklage" auf - es könnte die größte Datenschutzklage Europas werden.

09.05.2014
Passwort

123456, Iloveyou und passwort1

Über kreative und sichere Passwörter.

5 Kommentare

10.02.2014
Schriftzug: DVG

Im sozialen Schreibsalon

Der deutsche Journalist Dirk von Gehlen schreibt sein Buch vor und mit dem Publikum im Netz.

04.02.2014
Max Schrems

Gefällt mir nicht

Die einfache Frage an Facebook "Welche Daten habt ihr über mich gespeichert?" zeigt 2011 schwere Datenschutzverstöße auf. Ob sich seitdem etwas geändert hat, weiß Max Schrems von Europe vs. Facebook.

22.01.2014
Marietje Schaake

Digitale Waffen

Europäische Firmen beliefern Regime im Nahen Osten und in Nordafrika mit Überwachungssoftware. Der Handel mit diesen digitalen Waffen ist wenig bis gar nicht beschränkt. "Stop Digital Arms" will den unkontrollierten Export jetzt stoppen.

01.12.2013
Netzwerkanalyse

Doch ziemlich unheimlich

Selbstversuch Netzwerkanalyse. Was verraten Verbindungen über mich? Das eigene Facebook-Profil unter der Lupe des Netzwerkspezialisten.

8 Kommentare

21.01.2013
Person mit Handy

Meine Vorratsdaten

Wie sehen sie aus, diese Vorratsdaten? Ein Selbstversuch zum Recht auf Daten-Auskunft im Paragraphendschungel.

Storys von Julia Gindl