Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Karl Schönswetter

Karl Schönswetter

"Daylight it's web-design, at night partytime". Elektronische Musik, im Netz und auf Parties.

05.03.2011
geschlachtetes Schwein

Cooking History

Das Phänomen des Krieges scheint so alt zu sein, wie das Ritual des gemeinsamen Essens. Ein Film über die Rezepte einer vermeintlichen Ohnmacht.

13.02.2011

Millimeter zwischen Medium und Material

Du hast am Flohmarkt Filmrollen gekauft und kannst jetzt damit nichts anfangen? Deine Großeltern haben einen Projektor aber keine Bedienungsanleitung? Vielleicht kann dir die Filmkoop weiterhelfen!

07.11.2010
Ausschnitt aus dem Festivalplakat von film:riss, ein Obstkorb

film:riss 2010

10 Jahre StudentInnenfilmfestival in Salzburg sind ein Grund zum Feiern. Da es auch das letzte Festival in dieser Form sein wird, heißt es wohl: Jetzt erst recht!

01.11.2010
Unibrennt-Logo

#uniflimmert

Das Phänomen der Audimax-Besetzung gärt immer noch im Bewusstsein Österreichs. Nun bietet der #unibrennt-Kinofilm eine gelungene Gedächtnisstütze.

02.10.2010
Titelblatt: Kassbach

Das Spiegelbild des KaSSbach Karl

Peter Patzaks Film über Alltagsfaschismus von 1979 hat an Aktualität kaum verloren.

28.09.2010
Graffitti: Mann hat Vorhängeschloss, das aus seinen Augen kommt

BLK River 2010

Am Samstag gab es einen Galerienrundgang der besonderen Art. Eine Radtour entlang der Wände und Mauern Wiens sollte die Kunst der Straße sichtbar machen.

29.06.2010
plakatausschnitt "ich bin jung, du"

film:riss wird 10!

Das Festival der studentischen Filmkultur wird diesen November zum zehnten Mal ausgetragen. Einreichungen werden bis zum 1. September angenommen.

19.06.2010
Muezzin

Und morgen grüßt der Muezzin

Über den Dächern der Stadt hallt das Wort. Die Dokumentation "Muezzin" beleuchtet das Leben hinter den Stimmen und gibt Einblick in die Ästhetik der religiösen Rezitation in der Türkei.

10 Kommentare

27.05.2010

Small Screen Stories

Im verflixten siebten Jahr dreht sich das Vienna Independent Shorts Festival, kurz VIS, heuer um „Film Dance Rhythm“!

26.05.2010
Gezeichneter Schmiedblock

Customize!

Die Schmiede aus Hallein sucht wieder Smiths!

03.05.2010
Frau auf einer S/w-Fotografie

Fährtensuche

Die Dokumentation „Spuren des Widerstands“ möchte eine der wenigen positiven Linien österreichischer Tradition der Nachwelt erhalten. Die Zeit drängt.

25.11.2009

Elektrofachadel - Bildung statt Ausbildung!

Was hat eine Klubveranstaltung mit den gegenwärtigen Protesten an den Universitäten gemein? Viel, wenn man einen genaueren Blick auf die Sache wirft.

08.11.2009

film:riss 2009

Das Festival der studentischen Filmkultur Österreichs kommt nicht ungeschoren an den Unibesetzungen vorbei. Klar! In diesem speziellen Fall könnte sich der unerwartete Ausnahmezustand aber als Vorteil erweisen.

26.09.2009

Der Greif

Die bayerischen Romantiker zieht es zurück zur Natur. Ein Projekt zur Reduktion der Reizüberflutung. Schmiede Tagebuch, Teil 4.

24.09.2009

Sarugaku

„In a studio space somewhere, someone seemed to simply get up and leave.“ - Vier KünstlerInnen betreiben Kunstarchäologie. Aus dem Schmiede Tagebuch, Teil 3.

23.09.2009

Nomadic Village 2009

Wenn KünstlerInnen aus allen Teilen der Welt ihren Traum von Freiheit in Bulgarien verwirklichen. Ein Bericht von einem 10-Tage-Experiment im Schmiede-Tagebuch, Teil 2.

19.09.2009

Chukwa's Approach | Depart

"Drone Music is about as far away from music as you can get before it stops being music." - La Monte Young

06.08.2009
Eine Super8 Kamera

Content Award Vienna 2009

Content ist das Gold unserer Tage. Die Stadt Wien nimmt sich dieser Tatsache an und lässt für kreativen Input einen Content Award ausschreiben

25.07.2009
frauenmund

RCRD LBL - Der Sound-Central-Park

Auch wenn das Prinzip an sich nichts Neues bietet, lohnt sich der Blick auf die zeitgenössische Interpretation des Systems "MP3-Portal".

6 Kommentare

30.06.2009
Plattensammlung

Dr. Evil im Copy-Shop

Eine Podiumsdiskussion und die Konfrontation mit einem Zerrbild der schönen neuen Welt. GoogleBooks, der Heidelberger Appell und sein Echo in der Matrix.

15 Kommentare

Storys von Karl Schönswetter