Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Robert Zikmund

Robert Zikmund

Wirtschaft und Politik

13.03.2015
Geldscheine

Steuern sollen steuern

Ein Kommentar zur Steuerreform 2015.

8 Kommentare

06.03.2015
Konfetti auf Uniform

Party mit Folgen

Ein Polizeieinsatz wegen einer Lärmbeschwerde endet 2013 mit einer Rangelei und Festnahmen. Jetzt wurden zwei ehemalige Partygäste wegen Körperverletzung und Verleumdung abgeurteilt. Ein ungewöhnlicher Ausgang? Was tun, wenn man selbst in eine ähnliche Situation gerät?

Chemtrails

Verkoppte Verschwörungstheorien

Teil 2 der jetzt schon unvergesslichen Serie „Rübenpresse“. Heute: Der „Kopp Verlag“

11 Kommentare

12.02.2015
Zeitungen

"Rübenpresse"

Spätestens seit 9/11 sprießen "alternative Medien" wie die Schwammerl aus jenem Boden, den sie als „Mainstream“ verachten. Doch wer steckt hinter diesen Quellen, die behaupten, alternative Wahrheiten zu enthüllen? Heute: Udo Ulfkotte.

9 Kommentare

27.01.2015
Trauernde vor dem jüdischen Supermarkt in Paris

Flucht nach Israel

70 Jahre nach dem Holocaust wandern alleine aus Frankreich siebentausend jüdische Mitbürgerinnen nach Israel aus. Auch in Österreich steigt die Unsicherheit. Woher kommt der „neue“ Antisemitismus?

77 Kommentare

19.01.2015
PEGIDA-Organisator Lutz Bachmann

Heute geschlossen

Wegen einer Drohung gegen die PEGIDA-Bewegung hat die Polizei sämtliche Demonstrationen und öffentliche Versammlungen in Dresden verboten. Ein Gespräch mit Sammy Khamis.

15.01.2015
Taube

Sozio-Fiction

Michel Houellebecqs "Unterwerfung" ist eine Mischung aus Wurzelbehandlung und Endorphinrausch, in erster Linie aber soziologische Fiktion.

09.01.2015
Europäische Menschenrechtskonvention

§188 StGB - "Herabwürdigung religiöser Lehren"

In Österreich wären wohl einige der Karikaturen der französischen Satirezeitung Charlie Hebdo verboten. Doch braucht es den oft als „Blasphemie-Paragraf“ bezeichneten §188 überhaupt?

7 Kommentare

29.12.2014
Spindelegger

Systemversagen

Rewind 2014: Die fünf kontemplativsten Entwicklungen der heimischen Innenpolitik. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Reihung. Dafür mit modernen Abkürzungen.

12.11.2014
Demonstration

Die Leute vom Sobieskiplatz

Aufregung um ein Suchthilfezentrum in Wien Alsergrund.

30.09.2014
Koffer

Bartensteins Erbe

Zehn Jahre nach dem sogenannten "Bartenstein-Erlass" finden Asylwerber noch immer kaum Arbeit in Österreich. Warum ist das so?

9 Kommentare

02.09.2014
Schelling und Oberhauser bei der Angelobung

Die drei Neuen in der Klasse

Sachen machen. Mit Schelling, Oberhauser und Mahrer. Jetzt neu in der Regierung.

27.08.2014
Cannabis

Coffeeshop oder Gefängnis

Trotz bewegter Debatte ist Cannabis in Österreich nach wie vor verboten. In etlichen Ländern sind die Gesetze liberaler, es gibt aber auch wesentlich strengere Staaten.

26.08.2014
Michael Spindelegger

Anatomie eines Rücktritts

Ins Knie schießen... oder es beugen. Michael Spindelegger tritt als Vizekanzler, Finanzminister und ÖVP-Chef zurück.

8 Kommentare

24.08.2014
500-euro schein

Vermögen zu Erben

In den Sommergesprächen werden Erbschaft- und Vermögensteuern meist in einem Aufwaschen besprochen. Gehören die beiden Steuern zusammen?

7 Kommentare

30.07.2014

Zwischen Aufregung und Hetze

Wenn Social Media zum Schlachtfeld wird: Das Problem mit der UETD, also dem Verein, der den Erdogan-Besuch organisierte.

83 Kommentare

24.07.2014
Einer der Männer, die auf das Bischofshofener Spielfeld liefen.

Antisemitischer Eklat am Fußballfeld

In Bischofshofen stürmten gestern etwa 20 Menschen das Spielfeld und attackierten Spieler des israelischen Vereins Maccabi Haifa.

15 Kommentare

23.07.2014
Josef S.

"Ein massives rechtsstaatliches Problem"

Heinz Patzelt von Amnesty International zum Delikt "Landfriedensbruch", dem Urteil gegen Josef S., den Prozessverlauf und die internationalen Reaktionen.

12 Kommentare

03.06.2014
Bakary J mit Verletzungen im Gesicht

384.000 Euro Schmerzensgeld

Der Austro-Gambier Bakary J. klagt die Republik auf Schadenersatz und eine monatliche Rente von 1.000 Euro.

28.05.2014
ScreenShot Akademikerballdemo

Der Fall Josef S.

Seit den Protesten gegen den Akademikerball Ende Jänner sitzt ein 23-jähriger Deutscher in Wien in U-Haft. Nun wird ihm der Prozess gemacht.

9 Kommentare

Storys von Robert Zikmund