Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "FM4 Videopremiere: Ant Antic "Juggernaut""

Trishes

Beats, Breaks und Tribe Vibes - oder auch: HipHop, Soul und staubige Vinyl-Schätze.

15. 3. 2017 - 06:00

FM4 Videopremiere: Ant Antic "Juggernaut"

Der erste Vorgeschmack auf das kommende Debüt-Album des Wiener-Berliner Duos Ant Antic kombiniert digitale Glitches und ästhetische Kühle.

Ant Antic Releaseparties

21.06. B72 Wien
23.06. OKH Vöcklabruck

Ant Antic Video Screenshot

Ant Antic / Gabriel Hyden

"Juggernaut"

Begonnen hat das Bandprojekt Ant Antic mit einer klassischen Kollabo zwischen dem Produzenten Karma Art (auch als Marco Kleebauer von Leyya bekannt) und dem Sänger und Multiinstrumentalisten Tobias Koett. Mittlerweile von oberösterreichischen Roots aus nach Wien bzw. Berlin gewachsen, ergänzen sich die beiden trotz seltener Treffen musikalisch sehr gut: Elektronische Beats und Stimme schaffen gemeinsam ein schön melancholisches Klanguniversum. Nach der "Blood Sugar"-EP ist für kommenden Sommer das Debüt-Album von Ant Antic in Planung, und die erste Video-Single gibt es heute!

Ant Antic

Industrielle, kühle Räume haben sich als Hintergrund für Musikvideos ja schon oft bewährt. Was Ant Antic gemeinsam mit dem Regisseur Gabriel Hyden (nebenbei auch Musiker bei Vague und Profi-Inline Skater) vor dieser Kulisse inszeniert haben, war aber so noch nicht zu sehen: Tänzerin Bettina Hüttner bewegt sich gekonnt durch den großen Raum der Linzer Tabakfabrik, statt ihrem Gesicht flackert aber nur ein digitales Irgendwas. Eigentlich wollte man ja nur dem Cloud Rap die Definitionshoheit über den Green Screen Effekt entreißen, witzelt Tobias. Der Kontrast zwischen kühler Ästhetik, dem Tanz und den Digitalen geht jedenfalls gut auf: