Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Verlust durch Zuviel"

Lukas Tagwerker

Beobachtungen beim Knüpfen des Teppichs, unter den ihr eure Ungereimtheiten kehrt.

21. 2. 2017 - 18:46

Verlust durch Zuviel

FM4 Auf Laut diskutiert über das Ende des Wirtschaftswachstums.

Ich schreibe gerade an einem Text über #Postwachstum und habe vierundzwanzig tabs im firefox offen.

Boomsi.

Die beiden Bildschirme frieren ein.

Nachdem mein erster Frust über die technische Leistungsgrenze dieser (>_<)Apparatur verraucht ist, atme ich wieder und bin dankbar für das Gleichnis, das mir offenbart: Die von mir verinnerlichte Steigerungslogik des ökonomischen Systems ist mein einziges wirkliches Problem.

Das hier wird einfach ein weiterer Text zum Thema.

FM4 Auf Laut – Postwachstum: Was bist du bereit aufzugeben?

Claus Pirschner diskutiert ab 21:00 Uhr darüber in FM4 Auf Laut mit StudiogästInnen und Dir: 0800 226 996 - die Nummer ins Studio

Wuppertal Institut

Ich suche jetzt nicht nach Cobalt und Uran, die im Weltmaßstab genauso knapp werden wie nutzbare Flächen, saubere Atemluft und Grundwasser.

Vor den belastenden Fakten, die hinter peak everything und dem Earth Overshoot Day liegen, kannst du dich überall eine gewisse Zeit lang verstecken, auch und besonders in virtuellen Welten.

Vor 45 Jahren wurde zuerst wissenschaftlich fundiert auf die Grenzen des Wirtschaftswachstums aufmerksam gemacht.

Seither befasst sich der Club of Rome mit dem Thema. Der Club of Vienna erforscht hingegen die Ursachen des Wachstums.

Karin Schuster

In Graz eskaliert das Luftproblem - Baumvernichtung für umstrittenes Kraftwerk

Postwachstum?

2008 findet in Paris die erste Degrowth-Konferenz statt: Décroissance heißt auf deutsch Wachstumsrücknahme, Wachstumskritik, Entwachstum oder eben Postwachstum. Nicht notwendigerweise ist damit eine Schrumpfung oder Stagnation gemeint, sondern ein Paradigmenwechsel weg von der "manischen Fokussierung" auf - und den Zwang zur - Steigerung der Wirtschaftsleistung.

Das Bruttoinlandsprodukt "fasst alles zusammen, außer das, was das Leben lebenswert macht." sagte Robert Kennedy, JFKs Bruder einmal.

Seit 1.9.2014 umfasst die eurostatistische BIP-Berechnung nach einer EU-Richtlinie auch die geschätzte "Wertschöpfung" aus illegalen Aktivitäten wie Prostitution, Drogen- und Waffenhandel.

Dass es überhaupt noch PolitikerInnen gibt, die Wirtschaftswachstum um des Wirtschaftswachstums Willen predigen, mutet da schon recht crazy an.

Flughafen Schwechat dritte Piste Plan

APA

Gericht stoppt Flughafenausbau: "Aus Sicht des Bundesverwaltungsgerichts ist [...] zusätzliche CO2-Belastung gegenüber den positiven Aspekten des Vorhabens nicht zu rechtfertigen."

Es tut sich was an der Postwachstumsfront.

Degrowth-InsiderInnen aus dem globalen Süden und dem globalen Norden sprechen erstmals über ein und dasselbe Thema: wie kann ein gutes Leben für alle Menschen auf dem Planeten ermöglicht werden?

Konzepte dafür sind bereits erstaunlich weit gediehen:

Ich mache jetzt alle tabs zu und fahre den Computer runter.

FM4 Auf Laut – Postwachstum: Was bist du bereit aufzugeben?

Weniger fliegen, kein Auto, keine Billigkleidung, weniger Fleisch: was sind wir bereit aufzugeben, um die Folgen des Wachstums abzumildern? Klimaerwärmung, Ressourcenknappheit, Müllberge – die Auswirkungen eines Wirtschaftssystems, das nur auf Wachstum aus ist, sind uns bekannt und allgegenwärtig. Vom zukünftigen Wirtschaften ohne Wachstum ist die Rede.

Wie wird das unseren aktuellen Lebensstil einschränken?
Unseren materiellen Standard?
Unseren Konsum?

Und was bekommen wir dafür?

Claus Pirschner diskutiert ab 21:00 Uhr darüber in FM4 Auf Laut mit Studiogästen und AnruferInnen.