Erstellt am: 26. 11. 2016 - 17:00 Uhr
Brand New!
Nick Murphy - "Stop Me (Stop You)"
FM4 Charts
Jeden Samstag 17-19 Uhr und danach für 7 Tage im FM4 Player und übersichtlich in Listenform.
Irgendwann ist dem australischen Musiker und Produzenten Nick Murphy sein einstiger – tatsächlich etwas alberner – Künstlername Chet Faker dann auch zu blöd geworden. Nach dem Song „Fear Less“ ist "Stop Me (Stop You)" der zweite Track, den Murphy unter bürgerlichem Namen veröffentlicht. Co-produziert hat das Stück Dave Harrington von Darkside, rausgekommen ist wieder ein prächtiges Stück elektronischer Soul, diesmal jedoch ungewohnt deutlich Richtung Rock gebogen und mit deftigem Bass-Akzent. Zärtliche Bombe.
Temples - "Certainly"
Nach dem hocherfolgreichen Debüt „Sun Structures“ aus dem Jahr 2014 wird Anfang 2017 das zweite Album der Temples erscheinen, die Single „Certainty“ bringt schon einmal bittersüßen Vorgeschmack: Die Engländer mischen da die Einflüsse von Shoegaze, Krautrock und 70er-Psychedelik zu einem quietschbunten Stück Bubblegum-Pop voller Hall und mit mysteriöser, dunkler Note im Abgang. Steht im Plattenregal gut zwischen MGMT und den Flaming Lips.
Kimyan Law ft Clara Luzia - "Magic"
Mit seinem Debütalbum „Coeur Calme“ hat der Wiener Produzent und Multiinstrumentalist Kimyan Law auch schon in England aufhorchen lassen und ist bloß ein bisschen unter dem Radar geschwommen. Geheimtipp – das wird sich bald ändern. Die Klammer heißt bei Kimyan Law oft „Drum’n’Bass“, das ist aber nur ein Fundament. Der Track „Magic“ ist vielmehr wieder ein kleinteiliges, geschmeidig stolperndes Stück Sehnsuchts-Elektronika geworden, in dem es klappert, freundlich schnalzt und gar wunderlich klingelt. Hit für die Morgenstunden.
Gianna - "Smile"
Man könnte von der 1986 in Wien geborenen Sängerin Gianna schon da und dort gehört haben – bloß ohne es zu wissen. Mit ihre aktuellen EP „One“ tritt sie jetzt endgültig ins Rampenlicht und bringt uns einen modernen, ansteckenden R’n’B-Entwurf mit. Eine ausgefuchste, minimalistische Produktion, Bass, eine Stimme, die mühelos zwischen Soul und gut gelauntem Sprech-Singsang switcht. Smile. Stimmt.